Thema:
Re:Ich hab mal ein paar Fragen gesammelt flat
Autor: Telemesse
Datum:11.08.22 09:47
Antwort auf:Re:Ich hab mal ein paar Fragen gesammelt von Katze

>>Warum hat man Angst das die Menschen Heizlüfter einschalten aber gleichzeitig werden Wärmepumpen und E-Autos als große Stromverbraucher propagiert und gefördert?
>
>Mein Verständnis ist, dass die Belastung durch Heizlüfter unkalkulierbar ist, weil das Einschalten nicht vom Versorger steuerbar ist. Das ist bei einem Teil der Wärmepumpen und stärkeren Wallboxen anders, die können vom Versorger bei Engpass abgeschaltet werden (Ja, auch die Wärempumpen sofern sie Strom zum Wärempumpentarif beziehen).
>
>>Wie lang läuft denn dieser ominöse Stresstest noch?
>
>Bis am 01.01.2023 wenn die restlichen AKW abgeschaltet sind 8-)
>
>>Warum ist es ein absolutes Tabu selbst Rohstoffe zu explorieren aber offenbar ein Selbstverständniss diese vom anderen Ende der Welt zu importieren?
>
>Falls Du auf Erdgasgewinnung via Fracking anspielst: Die Erfahrung aus den USA zeigt, dass die meisten Frackingquellen nur zwei bis drei Jahre eine hohe Ausbeute liefern und dann massiv abflachen. Die Bohrungen bleiben aber trotzdem erhalten und müssen versiegelt werden, d.h. Du handelst Dir ähnlich wie beim Steinkohlebergbau Ewigkeitskosten ein.
>

Nicht nur aber auch.
[https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/wie-gross-sind-die-erdgas-vorkommen-in-deutschland]
Darüberhinaus geht es z.b. aber auch um die Fragen von Öl- und/oder Gasförderungen in der Nordsee. Das das alles nicht problemlos ist ist dabei natürlich klar. Mit dem massiven Import dieser Energieträger verlagern wir ja aber die Problematik ja nur nach außerhalb unserer Wahrnehmung und die Explorationsmethoden der Lieferländer dürften sicher nicht den Standards entsprechen die hier dafür obligatorisch wären.

>>Wieso wird die Co2 Bepreisung nicht temporär ausgesetzt bis Energiepreise wieder sinken.
>
>Der Sinn der CO2 Bepreisung ist doch, Energie aus fossilen Quellen unrentabel zu machen. Die Aussetzung wäre daher völlig widersinnig.


Natürlich ab er aktuell haben wir eine ganz andere Situation. Viele Menschen/Unternehmen können Energie einfach nicht mehr bezahlen und haben auch keine kurzfristige Alternative. Da gibt es zur Zeit keine Lenkungswirkung durch Co2 Bepreisung, Gasumlagen o.ä. sondern nur noch ein weiteres anfeuern existentieller Sorgen.


< antworten >