Thema:
Re:Kosten Splitgerät? flat
Autor: MattR
Datum:10.08.22 10:06
Antwort auf:Re:Kosten Splitgerät? von 17383

>>>>Ich habe im Schlafzimmer ein Mittelklasse Gerät von Toshiba, das Außengerät steht 1.5m weiter auf einem Balkon alles super zugänglich. Ohne Kernbohrung 3500€ in 2021.
>>>
>>>Was genau heißt Kernbohrung? Loch muss ja dennoch gebohrt werden, oder?
>>
>>Ja wenn ein Loch in eine Mauer gebohrt wird nennt man das Kernbohrung.
>>
>>Ich habe beim Bau bereits eine Durchführung herstellen lassen die dann nur geöffnet werden musste.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Ah, bei mir also noch paar Mark drauf dann :-)


Kernbohrung kostet ein paar Hundert Euro. Es gibt auch andere Möglichkeiten je nach  baulicher Situation aber Kernbohrung ist der Klassiker. Wenn etwa ein feststehendes Fenster vorhanden ist könnte man eine verkürzte Glasscheibe einsetzen und unten eine Wärme Isolierplatte mit ca. 10cm Höhe durch die dann ein Locher gebohrt wird beim Auszug kommt dann wieder die alte Scheibe rein.

Es ist aber wirklich schwierig da eine pauschale Aussage zu machen. Gibt es Strom? Eventuell muss der Anschluss eine separate Sicherung haben? Auf dem Dach braucht es eine Konsole? Müssen die Leute auf dem Dach rumturnen, braucht es eventuell eine Hebebühne, Leiterwagen ...

Die Gerätepreise in den Onlineshops haben nichts mit dem Preis zu tun den eine Fachfirma für das Gerät aufruft dann kommen noch tausend Kleinigkeiten dazu Kältemittelleitung, Stromkabel, Bodenkonsole ...


< antworten >