Thema:
Re:Erstmals Kind in Deutschland infiziert flat
Autor: _bla_
Datum:10.08.22 06:27
Antwort auf:Re:Erstmals Kind in Deutschland infiziert von K!M

>>Es ist tatsächlich sehr einfach. Es wurde ja auch an andere Stelle schon gemutmaßt, dass Kindergärten etc Hotspots werden könnten.
>>
>>...Auch über Kleidung, Bettwäsche, Handtücher oder Gegenstände wie Essgeschirr, die durch den Kontakt mit einer infizierten Person mit dem Virus kontaminiert wurden, können andere sich infizieren....
>>
>>[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Affenpocken/affenpocken_gesamt.html]
>
>Wenn man bedenkt wie gerne und häufig Kinder gemeinsam mit Kuschtieren spielen, dann wird einem ganz anders...


Naja, ich habe zwar auch die Befürchtung geäußert, das  Affenpocken ein Problem in Kitas werden könnten, aber eine Übertragung über Gegenstände dürfte doch sehr selten sein, sonst würden wir wohl ganz andere Infektionszahlen sehen.
Infektionen gibt es immer noch fast nur bei MSM und auch die Pocken finden sich primär im Genitalbereich, was auf den Ort der Übertragung hindeuten dürfte. Und die Ärzte testen durchaus auch viele Menschen außerhalb der Risikogruppe, wobei diese Tests fast alle negativ ausfallen. Das alles deutet darauf hin, das das Virus nicht einfach zu übertragen ist, sondern schon viel Kontakt erforderlich ist, damit es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Infektion kommt. Das Kind mit Affenpocken hat in einem Haushalt mit zwei Infizierten gelebt, das ist jetzt ein enger Kontakt auch nicht unwahrscheinlich.
Meine Befürchtung bezüglich der Kitas bezieht sich daher primär darauf, das es eben auch in Kitas häufig zu Kontakten kommt, die sehr gute Bedingungen für eine Übertragung bieten. Kinder tragen häufig Windeln und haben oftmals einen etwas wunden Po, Erzieher kommen beim Windeln in Kontakt mit sehr vielen Kindern, Kinder stecken sich alles mögliche in den Mund, teilen sich gerne mal Wasserflaschen und Essbesteck und haben beim Toben auch langen Haut-zu-Haut Kontakt mit vielen anderen Kindern.

Zudem ist das Affenpocken Virus ja eigentlich ein Tiervirus, was noch nicht gut an den Menschen angepasst ist, wenn es jetzt längere Zeit unter Menschen zirkuliert, vielleicht auch noch längere Zeit in jemanden mit AIDS, dann kann es auch leicht deutlich ansteckender werden.


< antworten >