Thema:
Re:Tips für Hamburg gesucht flat
Autor: Syxta
Datum:09.08.22 20:30
Antwort auf:Tips für Hamburg gesucht von Telemesse

Hamburger Dom (Kirmes, keine Kirche!) mitnehmen, mittwochs ist immer Familientag mit Vergünstigungen:
[https://www.hamburg.de/dom/]

Spaziergang an der Övelgönne, eventuell Badesachen und Handtuch für eine Abkühlung in der Elbe einpacken:
[https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96velg%C3%B6nne]

Die typische Touri-Hafenrundfahrt, die an den Landungsbrücken ablegt, kann man sich imo sparen, da lieber bisschen mit den Linienschiffen rumkuttern, die im 9€-Ticket (oder in der normalen HVV-Tageskarte) enthalten sind.

Leuten, die bei geilem Wetter gern auch bisschen wandern, empfehle ich die Strecke Neumühlen bis Teufelsbrück zu Fuß, sind etwa 6,5km, Övelgönne liegt bereits auf der Strecke, dazu einige Elbstrand Abschnitte.

Zwischendurch gibt es immer wieder nette Cafés, Bars und Restaurants zum verschnaufen und Kraft tanken.

Teufelsbrück angekommen kann man das Linienschiff rüber nach Finkenwerder nehmen und hat von dort direkten Anschluss zurück über Neumühlen, Fischmarkt und am Ende Landungsbrücken.

Von da kann man, sofern noch genug Power, entweder hoch zum Heiligengeistfeld (Hamburger Dom), Planten und Blomen (+ bei Bedarf/Interesse Museum für Hamburgische Geschichte), oder in die Speicherstadt (Elphi, Hamburg Dungeon, Miniatur-Wunderland).

Muss man natürlich nicht alles in einen einzigen Tag quetschen, sollte man sogar über mehrere verteilen, aber das deckt auf jeden Fall schon einige Hotspots ab, die ich jedem Hamburg-Besucher empfehlen würde.

Miniatur-Wunderland hat abartige Wartezeiten, aber die haben aktuell Kombiangebote mit irgendwelchen Schiffsrundfahrten (Große Pötte & kleine Züge), bei denen sie einen kompletten Wegfall der Wartezeit im Wunderland versprechen:
[https://www.miniatur-wunderland.de/besuchen/veranstaltungen/grosse-poette-kleine-zuege/]

Falls Schifffahrt hoch genug im Kurs steht, kann ich auch die dreistündige Vierlandefahrt nach Bergedorf sehr empfehlen:
[https://hafenrundfahrten.com/hamburg/vierlandefahrt]

Weiß allerdings nicht, ob der eine Termin im August (14.08.) für Euch passt. Soweit ich verstanden habe, kommt Ihr den Sonntag ja erst an. Eventuell gibt es aber noch alternative Anbieter, die die Tour über die Dove-Elbe raus nach Bergedorf an anderen Tagen fahren. Liegt bei mir jetzt schon über 10 Jahre zurück, aber passendes Wetter vorausgesetzt war das eine  superschöne Tour durch ein etwas verträumteres Hamburg.

Ansonsten auf jeden Fall das Hamburger Rathaus am Jungfernstieg besuchen, anschließend Mönckebergstraße und/oder in die andere Richtung das Alsterviertel für eine Shopping-Tour entlang schlendern.

Essenstechnisch kann ich leider nicht groß auftrumpfen, aber zwei top Läden mit feinsten Speisen kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Tschebull:
[https://www.tschebull.de/de/]

Österreichisches Restaurant, richtig Schickimicki, würde ich nur in Ausgehuniform betreten, aber dafür himmlisches Essen. War ungelogen das Beste, was ich bisher in meinem Leben hatte (was allerdings kein allzu hoher Maßstab ist). Ist etwas versteckt in der oberen Etage einer Einkaufspassage auf der Mönckebergstraße, lässt sich also gut mit der Shopping-Tour kombinieren.


Köz Urfa:
[http://kozurfa.de/]

Türkisches Restaurant, auch hier sehr sehr geiles Essen, gute Auswahl (auch für Vegetarier), sehr schlicht und einfach, liegt direkt am Hinterausgang vom Bahnhof Altona.


Hoffe, Du und Deine Familie verbringen eine schöne Zeit in der schönsten Stadt Deutschlands.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >