Thema:
Re:Preis 1979 vs 2022 (Galaxy Explorer) flat
Autor: waldmeister
Datum:09.08.22 16:28
Antwort auf:Re:Preis 1979 vs 2022 (Galaxy Explorer) von Michel

>>1979:
>>Set 928/497(US) - Galaxy Explorer
>>Preis: 35 USD (Netto) - Besseren Preis habe ich nicht gefunden
>>In DM (1:1,8): 63 DM
>>plus Mwst (damals 13%): 71,19 (Nehme an das set hat eher UVP 79 statt 69 DM gekostet damals? Aber vielleicht findet jemand einen Preis raus?)
>>Inflationsbereinigt in Euro heute: 90 Euro
>>Teile: 338
>>Teilepreis: 26.6 Cent
>>Aufbauzeit: ca 30 min. (Gerade letztes Jahr gemacht)
>>
>>2022:
>>Set 10497 - Galaxy Explorer Remake
>>Preis: 100 Euro
>>Teile: 1254
>>Teilepreis: 8 Cent
>>Aufbauzeit: ca 2-3 Std? (Ich habs an 2 Abenden in entspannten ca 2,5 Std aufgebaut)
>>
>>Die großen teureren Baseplates (1979) gleichen sich denke ich durch die wesentlich dickere und hochwertige Anleitung (2022) aus.
>>
>>Hm, war jetzt damals LEGO extrem zu teuer oder ist es heute eigentlich preiswert? :-D
>>Auch im Vergleich zu Bennys Spaceship (940 Teile für 100 Euro, gilt das als Lego Movie Lizenzset und Warner Bros bekommt was ab?) vor ein paar Jahren, bekommt man nun mit dem Galaxy Explorer wesentlich mehr fürs Geld imho.
>>
>>Einzelfall?
>>Die Star Wars Justifier (1022 Teile für 170 Euro!) ist zb wesentlich teurer (Fast doppelter Teilepreis).
>>
>>Ist Lego in den letzten 40 Jahren vielleicht im Durchschnitt immer unter der Inflationsrate teurer geworden und holt heute etwas nach? Viele Teile, zb Baseplates, sind ja auch jahrelang preisstabil gewesen.
>
>Ein Vergleich Ø Teilepreis damals und heute ist ziemlich nichtssagend ohne Kenntnisse beispielsweise der:
>
>Produktionskosten (u.a. Produktionsstandorte, nicht zu vergessen: die haben mal in der Schweiz produziert)
>Absatzmenge (Marktvolumen)
>Händlermarge
>Preisstrategien, wie du selbst schon festgestellt hast, sind die Ø Teilepreise übers aktuelle Sortiment verglichen schon extrem unterschiedlich
>
>ich wage mal eine ganz steile Behauptung: Lego verdient heute mehr Geld als 1979, aber richtig ist auch, Lego war schon immer teuer


Das ist ja nicht so steil. Der Umsatz hat sich versiebenfacht. Da wird wohl auch der Gewinn ordentlich gestiegen sein.


< antworten >