Thema:
Re:Wieder mal völlig falsch angegangen... flat
Autor: hoover2701
Datum:09.08.22 13:08
Antwort auf:Wieder mal völlig falsch angegangen... von Doc Ower

>... grundsätzlich, ich bin ja ein Freund von komplett kostenlosem öffentlichen Personenverkehr (that's what she said), aber das 9 Euro Ticket ist imo unsinnig weil es
>
>a) immer noch zu wenig Strecken gibt und grad aufm Land in den letzten 35 Jahren viele zurückgebaut wurden
>
>b) gezeigt wurde dass die Bahn noch kaputter ist als man denkt.
>
>Meiner Meinung nach sollte man erst die Punkte a) und b) fixen und DANN den Leuten einen günstigen bis kostenlosen Verkehr anbieten.


Damit wird das Problem (so wie auch unten von magus und Derrick kritisiert) ja nur in die Zukunft verlagert und weil eine Voraussetzung nicht gegeben ist (deren Realisierung unrealistisch ist) auf unabsehbare Zeit verschoben.

Wo ist das Problem, das 9 Euro Ticket weiterlaufen zu lassen?

"Der Bund zahlt den Ländern für diese Aktion 2,5 Mrd. Euro. Diese Milliardensumme ist teilweise durch Schulden finanziert und wird somit vom Steuerzahler – aktuell und künftig – zu erwirtschaften sein. Rein rechnerisch sind dies – vom Kleinkind bis zum Greis – rund 30 Euro, die der Bundeszuschuss jeden Bürger kostet; also rund 10 Euro pro Aktions-Monat.

Nutzer des Tickets zahlen also 9 Euro für das Ticket und ihren rechnerischen Anteil am Steuerzuschuss von 10 Euro und fahren somit für 19 Euro im Monat deutschlandweit im Regionalverkehr. Dieser günstige Preis wird ihnen finanziert durch die 53 Mio. Mitbürger, die das Ticket nicht nutzen und dennoch – rein rechnerisch – 30 Euro für diese Aktion über aktuelle und künftige Steuerzahlungen zuschießen müssen.

Quelle: [https://steuerzahler.de/aktuelles/detail/mit-dem-9-euro-ticket-am-ziel-vorbei/]

Während der Verfasser der obigen Zeilen es ähnlich sieht wie die Mehrheit (auch Du) der Gesellschaft und insbesondere der politischen Entscheider - also erst Voraussetzungen schaffen, die das 9 Euro Ticket rechtfertigen (in seinem Fall erstmal prüfen, ob das Geld, das der Bund dem ÖPNV zur Verfügung stellt, auch sinnvoll eingesetzt wird) - würde ich es begrüßen, das 9 Euro Ticket einfach weiterlaufen zu lassen und sich dann daran machen, Mißstände, die hierdurch entstehen oder erkannt werden nach und nach abzustellen. Also Modernisierung der Bahn und des ÖPNV, ländliche ÖPNV-Strukturen wiederbeleben oder andere Mobilitäts-Konzepte erarbeiten je nach Region und Anforderungen (so wie unten von token beschrieben).

Auch wenn ich zu den 53% Nichtnutzern des 9 Euro Ticket gehöre, würde ich hierfür lieber meine Steuern zur Rückzahlung dieser Schulden genutzt wissen als beispielsweise für Sanierung/Neubau von Autobahnen.


< antworten >