Thema:
Re:Korrektur eines Details: flat
Autor: magus
Datum:09.08.22 12:56
Antwort auf:Re:Korrektur eines Details: von BOBELE

>Ich verstehe, was Magus und Du meint. Und ich will überhaupt nicht "Nein" sagen. Ich kann nur die "Nichts Halbes und nichts Ganzes" Herangehensweise nicht nachvollziehen. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt. Wir könnten uns sehr sicher einen flächendeckenden und für jeden bezahlbaren ÖPNV leisten, mit dem kaum noch jemand auf ein Auto angewiesen wäre.>Dazu müsste man nur das ganze marode System ändern. Verstaatlichen, bisherige Privatgewinne in Subventionen stecken usw. Statt dessen will man jetzt ein bisschen Druck aus dem Kessel nehmen, indem man die Menge der Leute, die mit dem ÖPNV nichts anfangen können, mit einem Billigticket so weit reduziert, dass man wieder von einer bedauerlichen Minderheit reden kann, die halt eben Pech hat.

Natürlich könnten wir das. Aber wann ist der Fertig? 2040? Soll bis dahin weiter stillstand aufgrund von Untätigkeit herrschen? Die Bedingung sollte also lauten, wenn wir X machen, müssen wir auch Y machen. Und nicht entweder oder bzw. wir müssen erst A machen und dann können wir über B reden.

So verschiebt man die Themen nur ins unendliche weiter und niemandem wird geholfen. Das müsste nach 16 Jahren CDU doch klar sein, dass dieser Kurs nirgends hinführt.

>Mit sozial hat das imho halt nix zu tun.

Asozial ist es aber auch nicht. Man kann halt nicht alle gleichzeitig abholen. Das ist illusorisch, dass sich Deutschland Morgen die Sanierung des ÖPNV auf die Fahne schreibt und das in einem angemessenem Zeitraum erledigt.


< antworten >