Thema:
Re:Korrektur eines Details: flat
Autor: BOBELE
Datum:09.08.22 12:08
Antwort auf:Re:Korrektur eines Details: von Mampf

>>>Als Incentive für den ärmeren Teil der Bevölkerung ist doch aber das Ticket eine gnadenlos gute Sache.
>>
>>Als Incentive für den ärmeren Teil der Bevölkerung, die in den Städten wohnen, wo der Ausbau des ÖPNV eine sinnvolle Nutzung möglich macht, ist doch aber das Ticket eine gnadenlos gute Sache.
>>
>>Ein großer Teil des ärmeren Teils der Bevölkerung wohnt aber in ländlichen Gebieten, in denen drei mal am Tag ein Bus fährt oder auch gar keiner.
>
>
>Willkommen im Zeitalter der Industrialisierung, wo der einfache Arbeiter in die Stadt zieht und im ländlichen Bereich groß mgrundbesitzer und Immobilien Inhaber leben. Ich wüsste nicht, dass Armut auf dem Land so weit verbreitet ist wie in den Ballungsgebieten.


Ich hab das nicht recherchiert, ich geh nur von meinen eigenen Erfahrungen aus. Auf dem Land (also Eifel, davon red ich gerade) gibts viel "Landflucht"... Junge Leute ziehen eben in die Städte oder zimindest in die Peripherie. In den kleinen Dörfern werden dann nach Ableben der Alten Immobilien frei und verkauft oder vermietet. Da ziehen dann vielfach Leute hin, die es nicht so dicke haben.

Ist vielleicht eine Frage, wie man "arm" definiet, aber da dürften etliche Leute dabei sein, die die Benzinpreise allein schon an den Rand des Gehtnichtmehr bringen. Hör ich ja hier im Kollegenkreis. Die können es sich kaum noch leisten, zur Arbeit zu fahren. Die kommen dann aber auch 50km weit weg. Und dann jetzt Strom und Gas... Die haben existenzielle, finanzielle Sorgen.

Und genau DIE Leute hätten vielleicht Interesse an einem stark vergünstigten ÖPNV. Aber eben keinen Zugriff darauf. Weil da nix fährt. Wenn die per Park&Ride den nächsten Bahnhof erreichen wollen, dann brauchen die zum Einen auf jeden Fall immer noch ein Auto, und dann sind die so weit gefahren, dass sie auch gleich zur Arbeit kommen können. Und Einkaufen... Wenn da regelmässiger Busverkehr wär, dann ginge das vielleicht. Ohne Auto kommst Du da aber zu keinem Geschäft.

Ne, ich glaub, in den meisten Fällen ist die Vorstellung von den reichen Leuten um schön sanierten Vierkanthof falsch. Die meisten Leute auf dem Land leben in kleinen alten Häusern, und abgesehen von den Alteingesessenen, die eben schon immer da waren, sind das dann die, die sich nichts anderes leisten können.


< antworten >