Thema:
Re:Korrektur eines Details: flat
Autor: hoover2701
Datum:09.08.22 11:02
Antwort auf:Re:Korrektur eines Details: von hellbringer

>>Die größte Frechheit Lindners ist es aber, hierbei von "Gratismentalität" zu sprechen und das 9 Euro Ticket auf eine Stufe mit dem bedingungslosen Grundeinkommen zu stellen. 9 Euro ist NICHT gratis und es ist für jemanden, der wenig hat, immer noch ein ernstzunehmender Betrag. Wenn das dann aus dem Munde eines Menschen kommt, der einen Dienstwagen und eine kostenfreie Bahncard 100 sein Eigen nennt, dann empfinde ich das als zynisch, auch wenn er in der Sache richtig liegt, dass die ländliche Bevölkerung für die städtische subventioniert.
>
>Aber ist nicht gerade die ländliche Infrastruktur besonders ineffizient und wird von den Stadtbewohnern subventioniert? 1 Kilometer Straße in einer Stadt kann von viel mehr Menschen genutzt werden als 1 Kilometer Straße am Land.


Es geht doch in dieser Diskussion um das 9 Euro Ticket bzw. die Subventionierung des öffentlichen Nahverkehrs und wenn ich auf dem Land wohne, habe ich höchstwahrscheinlich gar keinen oder kaum öffentlichen Nahverkehr. Wo ist da eine Subventionierung der ländlichen Infrastruktur durch die Stadtbevölkerung? Oder sprichst Du vom Straßenbau? Das wäre dann ja noch unpassender, weil die Finanzierung den Gemeinden oder den Kreisen obliegt (mit Ausnahme von Bundesstraßen/Autobahnen).


< antworten >