Thema:
Re:Korrektur eines Details: flat
Autor: token
Datum:09.08.22 10:58
Antwort auf:Korrektur eines Details: von BOBELE

>>Als Incentive für den ärmeren Teil der Bevölkerung ist doch aber das Ticket eine gnadenlos gute Sache.
>
>Als Incentive für den ärmeren Teil der Bevölkerung, die in den Städten wohnen, wo der Ausbau des ÖPNV eine sinnvolle Nutzung möglich macht, ist doch aber das Ticket eine gnadenlos gute Sache.
>
>Ein großer Teil des ärmeren Teils der Bevölkerung wohnt aber in ländlichen Gebieten, in denen drei mal am Tag ein Bus fährt oder auch gar keiner. Die müssten dann mit Ihren Steuergeldern auch noch den für sie nicht benutzbaren ÖPNV für die Bevölkerung in den Ballungsgebieten mitbezahlen, zusätzlich zu den eigenen Kosten fürs unvermeidbare Auto. Das wäre doch eher ungerecht.
>
>Bevor man darum über ein solches Ticket spricht, müsste man erst mal dafür sorgen, dass der ÖPNV für alle Menschen im Land sinnvoll verfügbar ist. Da wäre das Geld viel besser angelegt.


Rund 80% der Menschen in Deutschland leben in Städten und Ballungsgebieten. Es ist nichts dagegen einzuwenden dass man aufgrund komplett anderer Infrastrukturen auf unterschiedliche Mobilitätsentwürfe setzt. Es bringt auch nicht viel Angebote zu schaffen in die logistisch kaum ausgelastet werden und unwirtschaftlich as fuck sind. Da ist es auch nicht fair, nach dieser Argumentation, wenn Städter Infrastrukturen finanzieren die kaum genutzt werden und dort zu extrem unwirtschaftlichen Kostenfaktoren leere Züge fahren, während man in seinen eigenen Zug nicht mehr rein passt.

Lasst diesen Menschen doch einfach den ebenfalls massiv subventionierten Individualverkehr (Subventionen mit denen er offenbar keine Probleme hat), und baut dort aus wo auch der Bedarf ist. Auf dem Land könnte man zudem auch kreativ werden mit Lösungsangebote, zwischen Linienbus und Privatauto ist jede Menge möglich und vieles davon wäre ungemein effizienter.

Unterschiedliche Entwürfe aufgrund unterschiedlicher Logistik ist kein Widerspruch, Lösungen müssen zur Anforderung passen. Und wenn Lindner als PrivatwirtschaftYeah-Mensch so davon überzeugt ist und Kohle braucht, kann er ja Autobahnen in Ballungsgebieten privatisieren, dann hätte seine Haltung mal Kohärenz statt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt und zieh gerade das Argument was mir in die Agenda passt, auch wenn im Gesamtbild keine stringente Argumentation entsteht.


< antworten >