Thema:
Re:Was gar keine Erwähnung findet flat
Autor: Mampf
Datum:09.08.22 09:10
Antwort auf:Was gar keine Erwähnung findet von hoover2701

>ist doch, dass viele Menschen, die sich vorher gar nicht hätten leisten können, eine entsprechende Reise zu tätigen, sich diese nun einmal gönnen konnten. Insofern ist doch das Ergebnis, dass es MEHR Reisen gegeben hat, nur eine logische Konsequenz aus günstigem Preis und dem Zeitpunkt Sommer.
>
>Wie soll denn bitte ein dreimonatiger Testballon zu einer Energiewende beitragen?





Das ist auch etwas, wo mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Im besten falle war es ein testballon für die auslastung, wie so ein Server auslastungstest bei einer open beta. Aber representativ ist das beim besten willen nicht. Da ist auch sicherlich ein Effekt bei, wo sich was mit der Zeit einpendelt. Man muss halt stark unterscheiden, inwiefern das Ticket jetzt genutzt nwird, weil es da ist, oder inwiefern es pe dler finanziell entlastet.

Alles andere ist Quatsch, vorallem noch bei einer eh künstliche Verknappung der Mitarbeiter (saisonale Ferien Zeit, besonders hohe Krankheitsstände wegen corona und oder wegen Immunitätsdefizit und sicherlich noch sowas wie Ersatzteil Mangel wegen China).


^Die Ergebnislage ist dünn und zeigt höchstens auf, dass ein ÖPNV bei vermehrter Nutzung an seine Auslastungsgrenzen stößt und es einer riesigen Investition bedürfte, um überhaupt Verkehr vom Auto auf Busse, Bahn etc. umzulenken. Das - so wissen wir aber - wird mit Lindner und seiner Schuldenbremse nicht passieren. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hat Wissing 6 Milliarden für die DB gefordert, kriegt aber nun nur rund 2 Milliarden. Da kann ein 9 Euro Ticket auch nix mehr reissen.
>
>Als Incentive für den ärmeren Teil der Bevölkerung ist doch aber das Ticket eine gnadenlos gute Sache. Ich verstehe nicht, warum die "linken" Parteien das nicht verstärkt zum Thema machen. Es geht hier nicht nur um die Energiewende sondern auch um die Mobilitäts-Möglichkeiten der finanziell Benachteiligten. Um Partizipation... Man hat aber das Gefühl, dass das Wurscht ist. Sollen doch die Hartzer bitte in ihren Wohnungen verweilen und Unterschichten-TV konsumieren anstatt die Züge an ihre Belastungsgrenzen zu bringen.
>
>Kotzt mich wirklich an!


< antworten >