Thema:
Re:hat doch Recht flat
Autor: Buff bagwell
Datum:08.08.22 17:12
Antwort auf:Re:hat doch Recht von Pfroebbel

Das Eine hängt absolut zusammen mit dem Anderen.

Man will hier zb einen 5 Minuten Takt einführen.

Da braucht man massiv mehr Personal. Beispiel eine der stärksten besuchten Linien hier in Hamburg. Dort haben wir ca.25-30 Fahrzeuge damit dieser Takt eingehalten werden kann.
Aber das natürlich nicht die Linie durch. Die 5 Minuten werden zwischen Hbf. und Niendorf Markt eingehalten. Ab da bis Burgwedel ist es nur ein 10 Minuten Takt.

Eine normale Linie ist mit ca.5-10 Bussen belegt und da ist es ein 10 Minuten Takt.

Das heisst es handelt sich im Normalfall mindestens um eine Erhöhung von 30% des Fahrpersonals. Dementsprechend sieht es mit den Kosten aus.

Und selbst wenn das Geld da wäre, du kriegst einfach kein Personal. Und das hat nicht nur mit Corona zu tun. Gerade wegen Corona hatten wir in den letzten zwei Jahren etwas mehr Zulauf, da einige Menschen doch ihren alten Job nicht mehr weiter arbeiten konnten.

Es liegt daran, dass alle ÖPNV Unternehmen alles nehmen was bei 30 nicht auf dem Baum ist. Da werden tweilweise 55+ Jährige angeworden die nie in ihrem Leben mit Service was zu tun hatten. Ein Beispiel ist ein knapp 60 Jähriger der nur als Schlachter gearbeitet hat in seinem Leben.

Das Gehalt spiegelt einfach nicht die Arbeitsleistung und den Stress den man hat wieder.

Man arbeitet im absoluten Schichtdienst, hat sehr schwankende Dienstlängen, muss am Wochenende arbeiten und in der Nacht, hat Stress mit Fahrgästen/Verkehr/Fahrzeit/ Umleitungen und sonstige Unwägbarkeiten.

Die die man doch findet gehören einer anderen Generation die eine andere Arbeitseinstellung haben. Nicht schlechter aber anders, sind nicht so eigenständig.
Die die es sein würden bewerben sich nicht weil denen das Gehalt dann doch nicht ausreicht.


< antworten >