Thema:
Tendenziöse Überschrift von SpOn flat
Autor: HomiSite
Datum:08.08.22 17:04
Antwort auf:9€-Ticket führt (auch) zu zweifelhaften Effekten. von Fred Labosch

In Gänze lautet sie: "Kaum Verzicht aufs Auto. 9-Euro-Ticket führt zu mehr Verkehr"
Da ist der Gedankensprung zu "mehr Autoverkehr" nicht weit ...

Anyway: Ist natürlich schade, dass nach erster Analyse nicht so viele zum ÖPNV gewechselt haben. Aber durchaus verständlich: Die Überlastung von Bus und Bahn ist bekannt und wurde medial auch dauernd thematisiert. Wie der Interviewte im Artikel meint: Es braucht auch massive Investitionen und nicht nur Instandsetzung der maroden Infrastruktur.

Und wenn ich weiß, dass nach einigen Wochen der Spaß anscheinend eh vorbei sein wird, werde ich meine Alltag wohl eher nicht kurzfristig umstellen (ich fahre kein Auto).

Ich bin gespannt, was am Ende herauskommt. 9 Euro deutschlandweit ist viel zu günstig, aber grundsätzlich sind solche weitreichenden "Flatrates" natürlich sehr zu begrüßen. Aber das mag Lindner ja nicht - der Pöbel soll gefälligst in seinen Hochhausghettos bleiben und vergessen, dass indirekt auch der Autovermehr subventioniert wird.


< antworten >