Thema:
Ich wollte mir eigentlich ein 440i Grand Coupe kaufen flat
Autor: lion88
Datum:08.08.22 16:36
Antwort auf:Auto Thread #33: Tankst du immer noch? von lion88

Ein F36, nicht das neue G26 (zu neu, zu teuer). Das Cockpit entspricht natürlich nicht mehr dem Stand der Technik, aber der B58 mit 8-Gang-Automatik von ZF ist sicher immer noch mit das Beste, das man für normales Geld kaufen kann.

In Deutschland mag das vielleicht noch vernünftig sein, aber Österreich sieht es leider anders aus. Die 326 PS bringen bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h weit und breit nicht so viel Spielspaß und der Verbrauch von 10-12 Liter innerorts in Kombination mit einer Steuer von €1.800 im Jahr macht auch keine große Laune (beim G26 sind es übrigens €2.500 im Jahr).

Ich habe genau 1x an der Tankstelle über 2 Euro für den Liter Super bezahlt und ein paar Tage später hat der Löwe auch schon den Geist aufgegeben und wurde bei der Feuerwehr abgestellt. Es war aber schon länger klar, dass der Franzose das Jahr nicht überlebt. Bis November hätte ich noch fahren dürfen.

Ende Januar habe ich bei der Gebrauchtwagenbörse einen i3 um ca. 15k gesehen. Oh... gar nicht mal so viel, die waren doch mal sauteuer. Ok, der ist alt und den gibt es auch schon ewig. Ah... 2016 gab es einen größeren Akku, 2017 ein Facelift und einen i3s und ein Jahr später noch einen größeren Akku. Eine praxisnahe Reichweite von 260 km wären für mich aktuell eigentlich völlig ausreichend.

So kommt man dann von 20k, auf 25k, mit dem i3s auf 30k und mit guter Ausstattung geht noch deutlich mehr. Wenn man jetzt erzählt, man hat einen gebrauchten Kleinwagen (mit Zubehör und Winterreifen) um 40k gekauft, dann ist das natürlich nicht nur auf den ersten Blick etwas viel. Aber ich spare im Vergleich zum 4er 3.000 Euro im Jahr nur an Steuer und Sprit und da sind die Wartungskosten noch gar nicht eingerechnet.

Viele Alternativen habe ich nicht gefunden. Fiat 500 und Honda e (den ich auf den Straßen noch nie gesehen habe) sind mir dann doch zu klein. Der Cupra Born ist ok, kostet aber auch überall 40-45k und riecht schon von außen nach VW-Plastik. Der Smart #1 ist auf jeden Fall interessant, allerdings noch nicht erhältlich. Ganz vernünftig wäre natürlich ein Renault ZOE (niedriger Preis, höhere Reichweite), aber den kann man hinsichtlich Fahrspaß kaum mit einem i3s vergleichen und so vernünftig bin ich dann doch nicht.

Der i3 ist natürlich ein altes Auto, das mittlerweile gar nicht mehr gebaut wird. Das sieht man ihm aber weder von außen noch innen an. Auf die paar fehlenden Assistenzsysteme kann ich verzichten. Hier hat den jemand als hässlichstes Auto aller Zeiten bezeichnet. Das war zwar vermutlich vorn dem Facelift, aber das kann ich trotzdem nicht wirklich nachvollziehen. Das Heck ist sicher keine Schönheit aber vor allem der i3s mit Facelift, LED-Leuchten, etwas breiterer Spur und schicken Felgen gefällt mir richtig gut. Ich hatte bis jetzt immer nur Autos mit einem langweiligen, altmodischen Stufenheck.

Als alter BMW-Fan bin ich allerdings schwer enttäuscht. Man hat schon vor 10 Jahren ein sehr innovatives, leichtes E-Auto entwickelt. Vielleicht kam er etwas zu früh. Die ersten Modelle wurden mit 22 kWh Akku geliefert, aber damals hatte ein Model S auch nur 40. Er hat sich über die Jahre immer besser verkauft, aber BMW hat trotzdem kein Interesse daran die Reihe fortzuführen. Vielleicht war auch die Carbon-Technik viel zu teuer und das Auto war trotz des hohen Preises nie in der Gewinnzone. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die Ingenieure von damals den Konzern auch schon lange verlassen. Es gibt natürlich noch den MINI, der den Motor vom i3s hat (allerdings mit mehr Gewicht, kleinerem Akku und Frontantrieb) und bald den elektrischen MINI Countryman. Der iX1 ist auch nicht wirklich vergleichbar. Eine halbe Tonne schwerer, höherer Verbrauch und die Akkugröße ist nicht gerade berauschend.

2022 gab es noch eine Sonderedition "Unique Forever". Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Das Auto besteht nur aus Aluminium, Kohlefaser und Kunststoff und den wird man auch in 15 Jahren noch auf den Straßen sehen. Wie bei allen Gebrauchtwagen aktuell sind die Preise wieder am steigen und es ist schwer noch ein gut ausgestattetes Modell mit wenig Kilometern zu bekommen. Ich habe mir eine Grenze von 20k gesetzt. Wenn ich mal mehr Reichweite brauche und auf einen Tesla oder Kia umsteigen möchte, werde ich den für 25 oder 30k verkaufen aber für weniger als 20k nicht. Dann behalte ich ihn als Zweitauto. Kostet mit Wechselkennzeichen auch nichts. Ich habe die für mich schönste Farbe und alle Sonderausstattungen, die im Konfigurator möglich waren. Neupreis 2020 bei uns 59.500. Mich wundert, dass bei BMW der Beifahrersitz nicht aufpreispflichtig ist... total krank.

So, Akku ist gerade voll geworden. Ich drehe noch eine Geburtstagsrunde mit Mama und grüße ganz herzlich den Telemesse, aber alle anderen Stinker natürlich auch. Ihr müsst im Inntal eben 100 km/h fahren, während ich auch bei 160 noch kein schlechtes Gewissen haben muss. Dann ist die Reichweite allerdings wirklich ein Problem... :)



< antworten >