Thema:
Re:gab es schon flat
Autor: suicuique
Datum:08.08.22 14:19
Antwort auf:Re:gab es schon von ChRoM

>>Die Kosten für die Allgemeinheit stehen aber wieder auf einem anderen Blatt, da erlebe ich grade in meiner Heimatstadt wie ein Infrastrukturprojekt komplett eskaliert und die schon komplett verschuldete Stadt quasi in den Abgrund reisst...
>
>Das passiert aber doch beim Bau jeglicher Infrastruktur, siehe Stuttgart 21. Oder BER.


Ich kann grad nicht in das video reinschauen, darum eine kurze Frage wenn es um die Darstellung der Kosten für die Allgemeinheit geht.

Ist dabei berücksichtigt dass ein Teil der individuellen Ausgaben direkt an den Staat fließen zb in form der Mineralösteuer und KFZ-Steuer. Beides machte letztes Jahr in DE zb knapp 45 Mrd € aus.
Will sagen: Sind diese Ausgaben sowohl auf individueller Kostenseite UND auf Seiten der Kosten für die Allgemeinheit (Straßenbau zb Budget 2021 ca 13 Mrd €) enthalten und werden damit effektiv doppelt verrechnet?

EDIT: Auf der Einnahmenseite gibts noch die LKW Maut mit knapp 8 Mrd. Vergessen.

gruß


< antworten >