Thema:
Re:bin erleichtert keine Kinder zu haben flat
Autor: Mampf
Datum:08.08.22 11:44
Antwort auf:Re:bin erleichtert keine Kinder zu haben von K!M

>>>>>https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/wasser-wird-knapp--niederlande-rufen-notstand-aus---halbe-eu-von-duerre-bedroht-32601198.html
>>>>>
>>>>>Ich bin ja mal gespannt, wann die Softdrink- und Bierproduktion ins schleudern kommt, wenn nicht mehr genug Wasser zur Verfügung steht.
>>>>
>>>>Diesen riesen Kackhaufen, der mit der Zeit nur noch brisanter wird, inkl. den Folgen aus Überbevölkerung, Flüchtlingswellen, Kriegen um Wasser/Nahrung, könnte ich keinem Nachwuchs antun.
>>>
>>>Ich kann das nachvollziehen. Aber ich kann dir versichern, mit Kind ist man auch anders motiviert, doch weiter kein Auto zu kaufen, weniger Fleisch zu essen und vorallem ein Vorbild zu sein.
>>
>>Das sieht 'man' meistens aber anders.
>>Kinder gehen idR mit größerer Wohnung oder Haus, Fleischkonsum, größerem Auto, neuer Kleidung etc einher.
>
>Im Familien- und Bekanntenkreis eskaliert das meistens mit dem 2. Kind. Dann muss es zweites Auto und Haus am Stadtrand sein.
>
>Bei uns im Kindergarten haben die so Projektphasen, in denen auch das schon Thema war. Da musst wir uns von einem 3-jahrigen fragen lassen, warum sein T-Shirt nicht aus Biobaumwolle ist, warum wir mit dem Auto zur Oma fahren. etc pp. ganz unschuldig und ohne Vorwurf, das Thema ist immer da und man hat es immer im Kopf.
>
>Und wie bereits im Kinder-Thread beschrieben, man bekommt in den ersten Jahre leicht an gute gebrauchte Sachen,  zum Teil geschenkt, nachhaltiger von alleine.
>
>>Als Vorbild sieht sich heute ja so gut wie jeder, ob mit oder ohne Kind. Wer wenig fliegt tut etwas für die Umwelt, wer viel fliegt tut etwas für die Wirtschaft, die Bildung und die Völkerverständigung.. :)
>
>IMO ist ein Kind alleine schon ein großer CO2-Abdruck. Gerade der Konsum, Verbrauch einer Person in Deutschland ist brutal. Für die Umwelt ist besser gar kein Kind zu bekommen. Eigentlich ist das, das Vorbild.




Nee, wenn man bedenkt dass gerade in Bildungsarmen Schichten die kinder quote die höchste ist, und die soziale Ungleichheit (gerade Bildungstechnisch einbezieht) muss man damit Rechnen, daß viele Kinder eben nicht mit entsprechenden Bewusstsein aufwachsen (Auch wenn ihnen durch diese Ungleichheit vermutlich die finanziellen Mittel fehlen werden um entsprechenden co2 Finger Abdruck zu hinterlassen wie die Kinder von wohlhabenderen Familien).

Sprich, es ist schon ganz gut wenn auch genug Menschen mit entsprechenden Bewusstsein und sensibilität zum Thema da Nachwuchs in die Welt setzen und sie entsprechend erziehen. Aber da zählt halt auch richtig vorleben und nicht nur irgendein rumgeheuchel, weil man letzendlich dem eigenen Kind kein Luxus vorenthalten möchte.


>
>
>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >