Thema:
Re:Uniper... kann mir das jemand erklären? flat
Autor: BOBELE
Datum:05.08.22 12:01
Antwort auf:Re:Uniper... kann mir das jemand erklären? von MattR

>Ich bin mir  auch nicht sicher ob es gut ankommt den finnischen Staat zu enteignen

Najaaaaaa... aber was sind denn das für Grundlagen für freie Marktwirtschaft? Man "enteignet" die ja nicht. Nehmen wir an, das wäre eben kein systemrelevantes Unternehmen und der finnische Staat hätte darin investiert. Und dann geht das Unternehmen in die Insolvenz. Dann ist das investierte Vermögen halt weg, die Aktien nichts mehr wert. Und aus der Insolvenzmasse würden doch auch erst mal die anderen Gläubiger bedient... die Anteilseigner sähen doch halt im Rahmen des unternehmerischen Risikos in die Röhre.

Ernsthaft: Und sollte das nicht so sein? Nur weil das Unternehmen jetzt systemrelevant ist, kann es doch nicht sein, dass im Rahmen der Rettung des für den Staat wichtigen Unternehmens auf Kosten der Allgemeinheit das Vermögen der Investoren geschützt wird.

Ich verstehe die Komplexität des ganzen nicht, darum versuche ich, dass so weit zu vereinfachen, dass das nachvollziehbar wird... und staune dann. Wir halten halt mit Steuergeldern ein eigentlich insolventes Unternehmen am Leben, das nur dadurch bei den Anteileigenern noch vorhandene Vermögen verbleibt bei diesen. Ich finde das einfach falsch.

Aber vielleicht halt ich mich einfach geschlossen. Ich bin ja plötzlich schon ein lügender Troll (siehe unten)...


< antworten >