Thema:
Re:Japan im Sommer mit Kindern flat
Autor: Kilian
Datum:04.08.22 23:11
Antwort auf:Japan im Sommer mit Kindern von Der Daddler

>vor allem da die Zeitumstellung allein ja meist schon zwei Tage "frisst".

Das kommt sehr darauf an, ob man direkt fliegt und wann man ankommt. Direktflug hilft, Ankunft am Nachmittag / Abend auch (weil man eher fertig ist und dann bald ins Bett fallen kann).

Ich hasse Jetlag ja auch und habe mir den mal eine Woche vor Abflug komplett abtrainiert: Bin jeden Tag eine halbe bis Dreiviertelstunde früher aufgestanden und hatte am Ende nur einen Zwei-Stunden-Unterschied abzufedern. War im Prinzip komplett frei von Jetlag...

>In den Tiefen des Internets finden sich ja tatsächlich auch ein paar positive Stimmen zum japanischen Sommer. Geile Feste, tolles Feuerwerk, Chillen an Stränden und Seen. Ob mir das reicht um die fiese Sauna-Atmo zu rechtfertigen?

So einen Matsuri mitzubekommen, ist schon ein Erlebnis. Die haben ja meist sehr unterschiedliche, aus der lokalen Folklore herstammende Themen - selbst die "kleinen" Stadtteil- oder Dorf-Matsuris sind schon sehenswert. Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass man die großen Touri-Matsuris meiden und stattdessen mal schauen sollte, ob nicht irgendein Fest auf der Reiseroute liegt. Ich bin schon oft zufällig in sowas reingestolpert (aber nicht nur im Sommer, btw)...

Ich habe auch mal so ein riesen Feuerwerks-Festival besucht (in Omagari in Akita) und muss schon sagen, dass das ein tolles Erlebnis ist, wenn man auf Feuerwerke steht. Die ganze Atmosphäre ist schon sehr cool, weil alle zu diesem Anlass besonders entspannt sind und verstehen, den Moment zu genießen. Aber ob ich einen Urlaub um sowas stricken würde, bezweifle ich. Dürfte auch schwer sein aus dem Ausland da was zu reservieren.

Was Strände angeht, bist du in Europa 100x besser aufgehoben. Strandkultur wie bei uns gibt's in Japan nicht. Ja, manche Leute gehen auch mal (selten) an den Strand, mit Badehose, Handtuch und Schirm. Aber es ist nicht das, was wir von Europa kennen und die Strände sind oft erstaunlich ungepflegt und ohne Infrastruktur (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ihr nicht gerade nach Okinawa fliegt, würde ich das lassen...

>Wollten uns ein Ferienhaus im Umkreis von Tokyo mieten

Ferienhaus!? Aha. Wo?

Und warum nicht woanders? Tokyo im Sommer ist wirklich kein schöner Ort - dann doch eher irgendwo in die Berge...

>und von dort die "kinderfreundlichen" Attraktionen abklappern - möglichst ohne Stress im Zeitraum von 3 bis 4 Wochen. Evtl. wäre auch ne Rundreise drin, aber hier geht's vor allem um die Temperaturen: Wie schlimm ist es?

Die Temperaturen und vor allem die Luftfeuchtigkeit zwischen Mitte Juni und Mitte September sind kein Spaß. Natürlich kannst du auch Glück haben - ich erinnere mich, dass ich im September 2001 in Japan war und fast nur blauen Himmel erlebt habe - aber genauso gut kann es auch richtig scheisse werden und du bekommst einen oder gleich mehrere Taifune ab. (Das kann dir sogar noch bis ca. Mitte Oktober passieren, daher rate ich jedem erst Ende Oktober / Anfang November nach Japan zu fahren.)

Ich kann mir trotz allem so eine Reise mit Familie im Sommer in Japan trotzdem vorstellen - solange allen bewusst ist, was euch erwartet und dass ihr evtl. auch mal improvisieren müsst. Und natürlich nur, wenn ihr mit den Klimakonditionen grundsätzlich zurecht kommt und nicht ständig Kreislauf habt...

Ansonsten lieber "dichte Packung" in den Oster- oder Herbstferien! :)


< antworten >