Thema:
Re:Na dann flat
Autor: harukathor
Datum:04.08.22 21:43
Antwort auf:Na dann von Telemesse

>Wer in der aktuellen Situation nicht jede zur Verfügung stehende Option zur Energieerzeugung nutzt hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Es gibt schlicht nichts auf das man diesen Winter verzichten könnte. Demnächst wird nämlich auch die Kohle noch knapp weil eine unserer Hauptbezugsquellen wegfällt. Das haben selbst die Grünen schon bemerkt. Wäre durchaus interessant zu wissen mit welchen Kraftwerken das BMUV im Winter Energie produzieren möchte.

Für diesen Winter müssten die Kernkraftwerke jetzt größtenteils vom Netz genommen werden, da es bis dahin mit größter Sicherheit keine neuen Brennstäbe geben wird. Das heißt, dass der dann zu erzeugende Strom aktuell eingespart werden muss. Selbst der Branchenverband Kerntechnik (KernD), der das Thema wirklich in die Öffentlichkeit treibt, sieht keine Chance, neue Brennelemente vor dem nächsten August zu erhalten (12 Monate nach Bestellung). E.ON geht sogar von mindestens 18 Monaten aus. Angesichts dessen sind Aussagen von Westinghouse zur schnelleren Bereitstellung von Brennstäben durchaus mit Vorsicht zu genießen, zumal bei denen aktuell gerade wirklich jeder anfragt.


< antworten >