Thema:
Re:Video: The Insane Cost of Cars flat
Autor: rash65
Datum:03.08.22 07:21
Antwort auf:Re:Video: The Insane Cost of Cars von hellbringer

>Wie auch immer man solche Preise schafft.

Geringer Wertverlust, Service nicht bei der Niederlassung, …

>Meine Rechnung:
>
>- Audi A3 Baujahr 2017, gekauft 2010 für 20.000 Euro,


Noice. Wer braucht schon Autos, wenn er durch die Zeit reisen kann!

>Macht 16.300 Euro auf 12 Jahre = 1.360 Euro pro Jahr

Ist doch schon mal ganz okay.

>Jährliche Kosten:
>
>- Steuer + Versicherung: ~1.500 Euro


Das ist bei mir deutlich günstiger. Beim Cayman so 600€ pro Jahr und beim BMW 800€.

>- Service + Inspektion: ~250 Euro
>- Autobahnvignette: ~90 Euro
>- Parkgarage: 600 Euro (Schnäppchenpreis, üblich wären hier das Doppelte)


Parken habe ich nicht mit gerechnet. Zahle aber auch nichts dafür, habe zwei Stellplätze am Haus.

>- 10x Tanken zu je ~100 Euro
>
>Sind 3.440 Euro jährliche Kosten.


Tanken ist ja eh individuell je nach Fahrleistung.

>In Summe also 4.800 Euro pro Jahr reale Durchschnittskosten, exklusive Reparaturen, wie Parkschäden oder dass mir mal jemand beim Überholen ins Auto gefahren ist und die Versicherung nicht gezahlt hat, etc.

Zeigt doch nur, dass die Kosten nicht unbedingt mit der Fahrzeuggröße korrelieren (ausser beim Sprit). Und Parkschäden lassen sich oft vermeiden, wenn man bei öffentlichen Parkplätzen etwas weiter weg parkt (und nicht mitten im Getümmel).

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >