Thema:
Re:Nochmal Reifen: Ganzjahresreifen statt Winterreifen? flat
Autor: Bozbar!
Datum:02.08.22 14:29
Antwort auf:Nochmal Reifen: Ganzjahresreifen statt Winterreifen? von enju

>Da es bei uns hier (TM) im Winter seltenst länger unter 0 Grad hat und Schnee liegen bleibt, habe ich mal gefragt ob es nicht schlau wäre anstatt Winterreifen Alljahresreifen zu nutzen, also zusätzlich zu den Sommerreifen.
>
>Es ist ja auch im Winter häufig mal deutlich über 10 Grad, da würde ich mir schon deutliche Vorteile versprechen bei nur geringen Nachteilen. Mit dem E-Up werde ich wohl auch kaum in Winterurlaub fahren, höchstens in den Schwarzwald oder Hunsrück ;)
>
>Da meine Reifensätze beide erst 2 Jahre alt sind ist das im Moment zwar eh egal, aber die Theorie würde mich mal interessieren.


Wieviel fährst Du und bist Du auf das Auto regelmäßig angewiesen? Ich bin vor einigen Jahren auf Ganzjahresreifen umgestiegen, fahre aber sehr selten und kann notfalls auf drauf verzichten wenn das Wetter im Winter dann doch mal winterlich ist.
Wenn Du darauf angewiesen bist notfalls auch bei Schnee mit dem Auto zu fahren würde ich es nicht machen. Ich war mit meinem Auto mal beim Fahrsicherheitstraining und habe da den Unterschied zwischen Ganzjahresreifen bei mir und Winterreifen bei anderen Teilnehmern als extrem empfunden.


< antworten >