Thema:
Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" flat
Autor: Telemesse
Datum:02.08.22 13:55
Antwort auf:Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" von thestraightedge

>>sollten dann auch ein Rüstungskonzern oder eine Firma die Wärmepumpen herstellt mehr Steuern zahlen? Wer entscheidet was gerade gut und böse ist? Welches Signal sendet das aus im Hinblick auf künftige Investitionen aus? Welche Rechtssicherheit hat man langfristig in Deutschland zu investieren?
>>
>>Auch ein Verweis auf die "Gleichmäßigkeit der Besteuerung" §65 AO was letztlich sogar auf §3 des Grundgesetzes zurückzuführen ist in der Rechtssprechung.
>
>Bei Biontech oder dem Wärmepumpenhersteller tragen strategische Entscheidung zum richtigen Moment Früchte, die vorher mit Forschung und Co. vorfinanziert wurden.
>

Sehe ich beim Wärmepumpenhersteller völlig anders. Hier wird durch politische Vorgaben ein langfristiger, massiver Nachfrageüberhang erzeugt der durch völlig praxisfremde Fristen noch zusätzlich angeheizt wird. Zusätzlich wird das ganze dann noch mit Steuergeldern subventioniert. Was da aktuell passiert hat auch mit verkaufen nichts mehr zu tun. Das ist nur noch eine Warenverteilaufgabe bei der der Hersteller die Preise nach belieben erhöhen kann.

>Die Preistreiberei z.B. im Ölhandel ist damit überhaupt nicht vergleichbar.


< antworten >