Thema:
Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" flat
Autor: Nostra8
Datum:02.08.22 13:10
Antwort auf:Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" von Telemesse

>>>>[https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-08/energiekonzern-bp-grossbritannien-quartalsgewinn-oelpreise]
>>>>
>>>>
>>>>Bei solchen Meldungen kann ich einfach nicht verstehen wie sich jemand ernsthaft gegen Übergwinnsteuern oder Anti-Kriegsgewinn-Steuern agumentieren kann.
>>>>
>>>Wie soll denn so eine Besteuerung in der Praxis aussehen?
>>>Gibts da konkrete Beispiele?
>>
>>Naja, die Margen lassen sich doch feststellen und mit den Vorjahren vergleichen.
>>Sind ja alles börsennotierte Unternehmen die sogar Bilanzen pro Quartal erstellen.
>>
>>Inwiefern sollte es jetzt schwierig sein besonders auffällige spikes in den Margen zu erkennen und diese mit einem extra Abschlag zu belegen?
>>
>>Wo genau siehst Du zb eine besondere Schwierigkeit?
>>
>>gruß
>
>Mir gings da jetzt nicht um Schwierigkeiten sondern einfach darum wie das in der Praxis also ob und wie das z.b. in anderen Ländern gehandhabt wird.


Also ich bin mir sicher, dass sich eine sichere und auch transparente Lösungen finden würde, wenn es denn dazu kommen sollte. Man kann es zum Beispiel auf manche Branchen begrenzen und dafür z.B. den Vergleich vom Vorjahr (oder ähnliches) suchen.

Vielleicht bin ich da auch naiv, aber wenn man zum Beispiel einen Händler raussucht, der die gleiche Anzahl von Produkten verkauft, aber einen drei mal höheren Gewinn damit erwirtschaftet, wäre das für mich zuminest mal interessant wie er das erklären würde.

Und ja, damit würde man bestimmt das eine oder andere Unternhemen vergraulen, aber diese Art von Unternhemen möchte oder bräuchte ich echt nicht. Sollen ie sonst wo auf der Welt ihr "Glück" finden.


< antworten >