Thema:
Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.08.22 13:06
Antwort auf:Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" von Telemesse

>>[https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-08/energiekonzern-bp-grossbritannien-quartalsgewinn-oelpreise]
>>
>>
>>Bei solchen Meldungen kann ich einfach nicht verstehen wie sich jemand ernsthaft gegen Übergwinnsteuern oder Anti-Kriegsgewinn-Steuern agumentieren kann.
>>
>Wie soll denn so eine Besteuerung in der Praxis aussehen?
>Gibts da konkrete Beispiele?



Klar, es gibt auch im europäischen Umland zahlreiche bereits aktive Prozesse, die das regeln. Ansätze sind hier und dort in Details unterschiedlich, aber sich ne Best Practice zusammenzuklauben wäre vermutlich easy.
[https://www.fr.de/panorama/spanien-uebergewinnsteuer-kostenloser-oepnv-energiekonzerne-banken-91693535.html]
(nur ein Beispiel aus Spanien)


< antworten >