Thema:
Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" flat
Autor: suicuique
Datum:02.08.22 13:01
Antwort auf:Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" von MattR

>>Ist "Rechtssicherheit" dein einziges Argument?
>
>Wenn ich keine Planungssicherheit habe geht man halt im Zweifel in ein anderes Land auf dessen rechtliche Rahmenbedingungen man sich mehr verlassen kann und tätigt dort die entsprechenden Investitionen.


Du meinst die gehen dann in andere Länder wie Russland, Iran, China, ... ja genau wohin gehen die dann?
Wir als Gesellschaft sollten endlich so selbstbewusst und souverän agieren und realisieren dass Marktwirtschaft auch nur funktioniert und Unternehmen gewinnorientiert aerbeiten können weil die Gesellschaft ein Fundament schafft, das so ein Handel zuläßt.
Diese ständigen latenten oder offen vorgetragenen Drohungen dass das "Kapital" bzw Unternehmen abhauen und ihre Gewinnen woanders realisieren sollte man endlich als das erkennen was sie im Grunde sind: leere Drohungen.

Und bei all der Angst um Rechtssicherheit, Marktmechanimsen und Investitionen sollte man vielleicht nicht vergessen dass zB die USA sehr oft einschneidende Schritte gegen Auswüchse des (Früh-)Kapitalismus unternommen haben.
Und was ist im Nachgang dazu passiert?
Ist das Kapital abgehauen? In "geeignetere" Länder? Mit der passenden Rechtssicherheit und so?
Sind die USA in eine nie gewesene Krise gestürzt?

...

GAR NICHTS davon ist passiert.
Leben ging weiter. Auch für die Unternehmen. Auch für die Investitionen.

>>>Auch ein Verweis auf die "Gleichmäßigkeit der Besteuerung" §65 AO was letztlich sogar auf §3 des Grundgesetzes zurückzuführen ist in der Rechtssprechung.
>>
>>Die "Gleichmäßgikeit der Besteuerung" sieht aber irgendwie keine Probleme darin sowas wie eine Steuerprogression zu realisieren.
>>Warum sollte das hier was anderes sein?
>
>Was hat die Steuerprogression jetzt damit zu tun die trifft alle die dieser unterliegen


Sie hat insofern damit zu tun als dass nicht jeder Euro gleich besteuert wird.
Insofern könnte man die Gleichmäßigkeit der Bestuerung auch berücksichtigen wenn die Ausgestaltung der "Notgewinne" (nenn ich mal so) so erfolgt dass diese auf alle gleich anwendbar ist.

Warum sollte das nicht gehen?

gruß


< antworten >