Thema:
Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" flat
Autor: MattR
Datum:02.08.22 12:29
Antwort auf:Re:"BP verdreifacht Quartalsgewinn durch hohe Ölpreise" von suicuique

>>>[https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-08/energiekonzern-bp-grossbritannien-quartalsgewinn-oelpreise]
>>>
>>>
>>>Bei solchen Meldungen kann ich einfach nicht verstehen wie sich jemand ernsthaft gegen Übergwinnsteuern oder Anti-Kriegsgewinn-Steuern agumentieren kann.
>>>
>>Wie soll denn so eine Besteuerung in der Praxis aussehen?
>>Gibts da konkrete Beispiele?
>
>Naja, die Margen lassen sich doch feststellen und mit den Vorjahren vergleichen.
>Sind ja alles börsennotierte Unternehmen die sogar Bilanzen pro Quartal erstellen.
>
>Inwiefern sollte es jetzt schwierig sein besonders auffällige spikes in den Margen zu erkennen und diese mit einem extra Abschlag zu belegen?
>
>Wo genau siehst Du zb eine besondere Schwierigkeit?
>
>gruß


Das sich die Ölkonzerne die Taschen voll gemacht haben klar aber

sollten dann auch ein Rüstungskonzern oder eine Firma die Wärmepumpen herstellt mehr Steuern zahlen? Wer entscheidet was gerade gut und böse ist? Welches Signal sendet das aus im Hinblick auf künftige Investitionen aus? Welche Rechtssicherheit hat man langfristig in Deutschland zu investieren?

Auch ein Verweis auf die "Gleichmäßigkeit der Besteuerung" §65 AO was letztlich sogar auf §3 des Grundgesetzes zurückzuführen ist in der Rechtssprechung.


< antworten >