Thema:
Re:Freie Welt versus Dikataturen flat
Autor: Mampf
Datum:02.08.22 10:10
Antwort auf:Re:Freie Welt versus Dikataturen von BOBELE

>>Für mich ist das ein weiterer Fall von "Die freie Welt" versus "Diktatorenregime" und in diesem Fall bin ich dann doch ganz stark dafü, dass wir diesen auch die Stirn bieten. Alternativ können wir das mit der Demokratie, den Menschenrechten und so weiter ganz sein lassen und uns freiweillig und ohne Gegenwehr diesen Regimen anschließen.
>>
>>Ich will einfach weiterhin in einem freien, demokratischen Europa leben und keinesfalls in eine dieser Diktaturen wechseln :(
>
>Ich bin ganz Deiner Meinung. Wir (der Westen) müssen jetzt bitte die Suppe auslöffeln, die wir uns eingebrockt haben. Wir haben schon mal über Jahrzehnte solche Diktaturen wirtschaftlich ausbluten lassen und damit zu Boden gebracht, sie dann aber aus Profitgier wieder groß gemacht. Weder Rußland noch und vor allem nicht China wären auch nur ansatzweise eine Weltmacht, hätten wir sie nicht genutzt, um billig Waren zu produzieren und Rohstoffe zu bekommen. Hätten wir ein kommunistisches Regime weiterhin vor allem wirtschaftlich isoliert, dann gäbe es das entweder nicht mehr oder China wäre wie Nordkorea ein Land halbverhungerter Reisbauern.
>
>Aber jetzt ists zu spät, wir haben denen den Aufstieg zur Weltmacht finanziert, jetzt müssen wir uns aber auch damit auseinandersetzen. Mittelfristig müssen wir eben von China etc. unabhängig werden und unser Zeug wieder selber produzieren. Die westliche Welt hat jahrzehntelang sehr gut funktioniert, ohne Handel mit Diktaturen zu betreiben, und mit entsprechendem Aufwand geht das auch in Zukunft wieder. Es gilt jetzt, wirtschaftliche Beziehungen auch zu China so weit wie möglich zurück zu fahren. Denn so aufgebläht, wie deren Militärapparat ist, implodiert das alles doch schnell, sobald keine finanziellen Mittel mehr ins Land fliessen. Und deren mühsam aufgebauten (Zwangs-)Kumpaneien mit irgendwelchen afrikanischen Ländern werden auch nicht helfen... die kaufen da in Afrika die Massen am Konsumplunder nicht, auf dessen Produktion Chinas Wirtschaft aufgebaut ist.
>
>Wir müssen da jetzt durch, auch wenn es uns initial Wohlstand kostet. Und in Zukunft müssen wir aufhören, mit Diktaturen und Schurkenstaaten Geschäfte zu machen. Konsequent. Und der freien Wirtschaft muss es verboten werden. Hat ja, wie gesagt, schon mal ganz gut funktioniert.


Wir müssen einfach mal lernen, Wohlstand anders zu definieren.


< antworten >