Thema:
zu unterscheiden zwischen bewusst nicht mit DDP flat
Autor: makaimura
Datum:01.08.22 20:36
Antwort auf:Doppelte Mehrwertsteuer-Odyssee von Andy1977

zu versenden, obwohl's halt bezahlt wurde und wenn ein Anbieter es einfach nicht kann.

Das mit den doppelten Abgaben ist mir bei fast allen Anbietern schon passiert. Letztes Jahr kurz nach der Umstellung häufiger als dieses, aber in der Regel stößt man ja auf offene Ohren und bekommt die Auslagen erstattet.

Komplizierter und unfairer wird's dann, wenn eine Plattform besagst dt. VAT kassiert, der Marketplace Versender dann aber überhaupt keine Möglichkeit hat, die Sachen per DDP zu versenden. Das trifft bei Dir auf die Amazon Marketplace Order oder auch Bandcamp zu. Die Plattformbetreiber sehen nicht in der Pflicht und der Ärger bleibt am Seller hängen.

Der größte Fuck up ist aber ohne Frage Ebay, den dort zahlst Du mittlerweile auf JEDEN Kauf aus der Nicht-EU direkt 19% (bzw. deutlich mehr dank fraglicher Berechnung) an Ebay. Wenn der Seller dann gnädigerweise im am International Selling Program teilnimmt (geht nur für US und UK Seller), dann bekommt seine Sendung auch wirlich DDP, aber wehe es ist irgendein "normalen" private Seller, dann ist der in der Situation nur "normal" verschicken zu könnnen, Du zahlst beim Empfang ein zweites Mal (plus 6 EUR) und das irrste ist, dass der Seller idR überhaupt nicht mitbekommt, dass Du auf seinen Verkaufspreis noch 19% Mwst gezahlt hast.


< antworten >