Thema:
Re:Doppelte Mehrwertsteuer-Odyssee flat
Autor: Xtant
Datum:01.08.22 19:56
Antwort auf:Doppelte Mehrwertsteuer-Odyssee von Andy1977

Wer sagt denn, dass die "Vorverzollung" seitens des Versenders auch vernünftig durchgeführt würde? Das Geld bei der Aktion (also die EUSt) wird dem deutschen Staat geschuldet. Wer sagt denn, dass der Versender das auch ordentlich an den deutschen Fiskus abgeführt hat? Wenn da nix  oder nicht nach den gängigen Regeln passiert ist (oder dem Zoll bei der Einfuhr erst gar nicht bewusst ist, dass bereits was gezahlt wurde), kommt das halt nochmal drauf.

Nur weil DU dem Versender irgendwas obendrauf gezahlt hast, ist deine/eure Schuldigkeit damit nicht beglichen.

Zur Auslagenpauschale: Der Zoll verzollt im IPZ direkt, weil alles klar ist - Betrag,  Inhalt etc.. Er kassiert das Geld aber nicht ein. D.h., das Paket würde dann z.B. trotzdem beim örtlichen Zollamt landen. Oder eben die örtlichen Zusteller übernehmen das. Und ja, da steckt einiges an Aufwand dahinter - unter anderem ganze Abteilungen, die nur für die Abwicklung da sind. Geld, von dem die Post selber NIX hat. Warum soll sie das kostenlos übernehmen?

Klar kann man über die Höhe diskutieren. Aber rechtens ist das selbstverständlich.


< antworten >