Thema:
Marke, nicht Marke... flat
Autor: Xtant
Datum:01.08.22 18:58
Antwort auf:Thema: Reifen - Marke Ja oder Nein? von deltax

Die absoluten Premium-Hersteller sind teuer, aber halt auch entsprechend gut.

Also Michelin, Pirelli, Bridgestone, Goodyear, Continental.

Daneben gibt es viele Firmen, wo der Schein größer ist als das sein. Oder umgekehrt das Sein größer als der Schein. Mal einige Beispiele:
- Hankook  hätte man noch vor 20 Jahren zu den Nicht-Marken gezählt. Inzwischen unter den Top 5 der Welt. Weniger Erfolg haben sie bisher mit ihrer Untermarke Laufenn. Also Marke, kennt aber keine Sau.
- Kumho, ebenfalls Südkoreaner, sind zwar eindeutig ein Markenreifen, aber nicht so bekannt.
- der große Name Dunlop existiert inzwischen eigentlich nur noch als Untermarke von Goodyear Deutschland(!) (die ja eigentlich selbst eine amerikanische Firma sind.
- BFGoodrich, DER Name für Ami-Reifen. 1983 mit Uniroyal fusioniert, 1990 an Michelin verkauft. Seit 1988 gibt es in dem Sinn keine "echten" BFGoodrich-Reifen mehr.
- Ach ja, Uniroyal. Auch einer der großen Ami-Hersteller. Ist seit rund 30 Jahren in den USA auch nur noch ein Michelin-Label, in Europa eine Conti-Marke
- manche Hersteller sind halbwegs bekannt, bauen aber IMO keine guten Reifen. Zumindest keine besonders guten angesichts der doch recht hohen Preise. Dazu würde ich z.B. Falken, Fulda, Kleber oder auch Vredestein und Semperit.
- Umgekehrt ist z.B. Nokian für viele wahrscheinlich ein NoName, dabei bekommt man hier echte finnische Reifen; im LKW- und Landwirtschaftsbereich gehört Nokian zudem zu den absoluten Top-Herstellern.
- Nexen ist inzwischen auch so ne "Halb-Marke". IMO sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. In Preislisten oft der günstigste Reifen, den ich als halbwegs bekannte Marke bezeichnen würde.
- noch billiger sind Debica, eine polnische Untermarke von Goodyear. Aus Slowenien und ebenfalls eine Goodyear-Marke ist Sava, die eher mittelpreisig verortet sind. Matador ist ein slowakischer Reifenhersteller im Besitz von Conti. Barum, halbwegs bekannt, kommt aus der Tschechei und gehört ebenfalls Conti.
- Maxxis verorten die meisten auch bei den Billigreifen; top sind sie sicher nicht, aber bei den Fahrrädern gehören die Taiwanesen zu den ganz großen Nummern.

Typische China-Reifen sind z.B. Goodride oderRotalla, aus Taiwan kommen unter anderem Nankang und Federal.

Usw. usf. Insgesamt gibt es weit über 100 Autoreifen-Hersteller. Bei Neureifen würde ich mich aber davor hüten, von "Nichtmarken" zu sprechen. Aus irgendeiner Fabrik müssen sie ja alle kommen und z.B. die Chinesen halten ihre Reifen ja auch für Marken. :-)

Wenn man über normale Kanäle kauft, gibt es IMO in dem Sinne zumindest keine Fake- oder Betrugsware. Also in dem Sinne, dass man für 20 Euro etwas bekommt, das zwar aussieht wie ein Reifen, aber absolut untauglich ist und nach 5000 Kilometer mehr oder weniger zwangsweise platzt.


< antworten >