Thema:
Re:Bonus flat
Autor: Telemesse
Datum:01.08.22 18:51
Antwort auf:Bonus von Nightmaro

>4. Wo sollten die Hochspannungstrassen gebaut werden?
>A) in Bayern
>B) Überall. aber nicht im Bayern
>
>Vielleicht wird da ein Schuh draus. ;-)
>


Hm, ich wohne ja in Bayern und bei uns wurde neben ICE und Autobahntrasse eine riesige 380 KV-Leitung in einer Großtrasse durch die Natur gebaut.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Thüringer_Strombrücke]
Daneben sollte noch ein zweite Trasse gebaut werden. Hauptgegner des Projektes waren allerdings Naturschutzorganisationen. Und imo hier auch mit triftigen Gründen. Ich lade jeden gerne mal ein sich hier vor Ort ein Bild zu machen was so eine Trasse bedeutet. Was da für Flächen quer durch den Thüringer Wald bis in die fränkische Schweiz gerodet und platt gemacht wurden ist enorm.
Windparks wurden hier übrigens auch 2 gebaut. Während die Windräder auf den Höhen des angrenzenden Thüringer Waldes gut rotieren, stehen die bei uns merklich häufiger auch regungslos in der Gegend rum.

>Aber mal ehrlich. Warum soll man Strom über hunderte Kilometer transportieren, wenn man dezentral ebenso gut und viel Strom produzieren kann. Weiterhin kann damit die Bevölkerung lokal partizipieren und günstigeren Strom beziehen, wenn dieser gleich nebenan produziert wird.
>

Natürlich aber man sollte doch auch die Art der Stromerzeugung nach den lokalen Gegebenheiten ausrichten. Also da wo viel Wind ist mit Priorität auf Windkraft, da wo viel Solarertrag zu erwarten ist eben bevorzugt PV Anlagen und in Regionen wo alles mau oder bzw. der Wirkungsgrad erwartbar schlecht wäre eben evtl. auch ein AKW weiterlaufen lassen (wie z.b. Isar 2).
Das heißt jetzt nicht das man in Bayern keine Windanlagen errichten sollte aber sinnvollerweise dann doch eher in den Mittelgebirgsregionen und nicht im Flachland.


>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >