Thema:
Re:Bonus flat
Autor: suicuique
Datum:01.08.22 13:58
Antwort auf:Bonus von Nightmaro

>Weiterhin kann damit die Bevölkerung lokal partizipieren und günstigeren Strom beziehen, wenn dieser gleich nebenan produziert wird.

Wenn wir jetzt über Windstrom reden (tun wir das hier?), dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der lokal in Bayern produzierte Strom günstiger sein könnte. Wenn mich nicht alles täuscht geht die Windgeschwindigkeit quadratisch in die Formel ein wieviel Strom von einem Windrad produziert wird.
Und diese dürfte in geeigneten Bundesländer um mehr als den Faktor 2 höher sein als zb in Bayern. (und damit das gleiche Windrad 4mal soviel Strom produzieren können)

Irre ich mich?

EDIT: Ist sogar die dritte Potenz mit der die Windgeschwindigkeit in die Leistung einfließt.
[https://www.badenova.de/blog/funktionsweise-von-windkraftanlagen/#physik-von-windkraftanlagen]
doppelte Windgeschwindigkeit -> 8-fache Leistung eines Windrades

gruß


< antworten >