Thema:
Re:Genau, die Bahn macht ja auch seit Jahren Gewinne. X- flat
Autor: Mampf
Datum:01.08.22 13:36
Antwort auf:Re:Genau, die Bahn macht ja auch seit Jahren Gewinne. X-D von Droog

>Für die Vorsitzenden wird es wohl mehr als reichen. Das dort regelmäßige gestreikt wird, kommt sicherlich nicht von ungefähr.
>
>Es besteht einfach keine Konkurrenz, von daher muss man sich weder einen Preiskampf liefern, noch dem Fahrgast etwas bieten.



Konkurrenz gibt es schon, aber das führt zu teils sehr dreckigen Methoden, da trotz theoretisch marktwirtschaftlichen Prinzip die Bahn da, wie du sagst eine Monopol Stellung hält, bzw. Zähneknirschend regelmäßig Strecken ausschreiben musste. Entsprechend hat die Bahn nach Kapitalistische Methoden um der  Konkurrenz das Leben schwer zu machen. Also nix offizielles, sondern halt so, dass es im grauen bereich bleibt. Als Beispiel zum Beispiel die Verwahrlosung von Strecken, bzw Bahnhöfen, die auf Strecken liegen die auf langer sicht abgegeben werden. Oder sehr unflexibel auf verspätet zubringer der Konkurrenz reagieren (sprich, du kommst 5 Minuten später in Köln an, aber der Anschluss Zug wartet absichtlich nicht, was sonst bei bestimmten Linien Standart wäre.)

Einfach scheiße. Hab ja schon weiter unten mich dazu geäußert und mit meiner missglückten Wort-Wahl ein paar Gemüter erhitzt


< antworten >