Thema:
Re:Bahnpreise sind doch absurd flat
Autor: T-Storm
Datum:01.08.22 10:15
Antwort auf:Re:Bahnpreise sind doch absurd von thestraightedge

>>Ich find da recht flott um den 20.8. herum 150€ Hin&Retour in der 1. Klasse pro Person. Dazu für die beiden Kinder die Jugend Bahncard 25 (10€) um 25% davon zu reduzieren, und du bist bei unter 550€ für alle 4.
>
>550€ vs 300€, wo Parkgebühren bereits enthalten sind. Zudem höhere Flexibilität.


Ich sag ja nicht, dass ich mit der Preisgestaltung einverstanden bin, ich wär ja ansich für grundsätzlich kostenlose Mobilität, aber 500€ für 3 Personen wurden von Telemesse als noch ok bezeichnet.

Sehr theoretisch zwar, da vermutlich Wertverlust und nicht km Abhängige Kosten (Versicherung etc.) enthalten sind und es sich auf Österreich im Jahr 2007 bezieht, aber damals hat der ÖAMTC berechnet, dass ein km im Auto durchschnittlich gut 46cent kostet.

[https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050330_OTS0050/oeamtc-jeder-pkw-kilometer-kostet-im-schnitt-462-cent-kilometergeld-dringend-erhoehen]

Und zur höheren Flexibilität kommt halt doch ein wenig mehr Stress und Risiko hinzu, und wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält, dann behauptet google zumindest auch eine Stunde mehr pro Richtung an Fahrzeit.

>Und vor allem: wenn es für diesen Preis wenigstens funktionieren würde! Aber tuts ja nicht, die Wahrscheinlichkeit für Ärger und Co. ist leider immens, während die Bahn selbst offensiv Regeln vorgibt.

Bei Direktverbindungen sollte aber viel des potentiellen Ärgers schon entfallen. Und je näher man am Ausgangsbahnhof ist, desto unproblematischer wirds wohl auch. Wobei ich jetzt die immense Ärgerwahrscheinlichkeit trotz allem, was ich in dem Thread so aus der Ferne mitbekomme, doch eher im einstelligen %-Bereich liegen dürfte. Immernoch viel zu hoch, aber... das ist sowieso eine andere Baustelle.


< antworten >