Thema:
Bahnpreise sind doch absurd flat
Autor: Telemesse
Datum:31.07.22 13:05
Antwort auf:Der Bahn-Fail Thread von alex3d

Mitte August will ich mit der Familie, 2 Erwachsene und eine 15 Jährige und eventuell noch ihre Freundin, für 4 Tage nach Hamburg. Flugverbindungen von Nürnberg oder Erfurt aus gibt es keine mehr und die Autofahrt (knapp 600km einfach) ist eben nervig. Also wäre die Bahn ja ne gute Option. Von uns (Coburg) aus gibts ne ICE Direktverbindung mit der man in 4,5 Stunden da wäre. Abfahrtszeiten sind auch gut wäre imo also die bequemste Lösung. Unser Hotel in Hamburg ist nur 3 Gehminuten vom Bahnhof entfernt also bräuchten wir da nicht mal ein Taxi. Da ich mit 3 Mädels unterwegs bin, wir auch einiges an Gepäck dabei haben und für die Strecke eine hohe Auslastung prognostiziert wird, würden wir schon gerne  etwas komfortabler und mit Sitzplatzgarantie unterwegs sein. Also 1 Klasse eingegeben und da bekomme ich das grandiose Super Spar Angebot in Höhe von etwa 700 Euro bei 3 Personen oder 911 Euro bei 4 Personen. Natürlich nix stornierbar und mit Zugbindung. Selbst 2 Klasse kostet bei 4 Personen mindestens 700 Euro + Sitzplatzreservierung.
Äh, lol. Bis 500 Euro bei 3 Personen wäre ich noch dabei gewesen aber so werden wir definitiv mit dem Auto fahren. Kostet mich 200 Euro Sprit und 100 Euro Pargkebühren in Hamburg, ich hab kein Hantier mit dem Gepäck und ob die Freundin noch mit geht oder nicht ändert nichts an den Kosten.
Also wenn gewollt ist das man mehr Zug fährt muss sich an dem Preismodell zwingend was ändern. Für eine Einzelperson macht das vielleicht noch Sinn aber für ne Familie ist das einfach viel zu teuer und dafür dann zu unflexibel.


< antworten >