Thema:
Re:Ö: Studie empfiehlt Tempo 100 flat
Autor: Xtant
Datum:31.07.22 06:39
Antwort auf:Re:Ö: Studie empfiehlt Tempo 100 von Akima

>Raser war ich mein ganzes Leben noch nicht.

Warum sind hier so wenige so dermaßen differenziert? "Raser" ist doch nicht von der absoluten Geschwindigkeit abhängig.

Gestern einen typischen Spacken in einem alten 3er-BMW gesehen: enge Wohnstraße, links ein Graben, rechts moderne Einfamilienhäuser; Straße ist ohne Bürgersteig, man tritt also quasi von der Tür direkt auf die Straße.

Irgendwie hat die Stadt vergessen, da eine 30er-Zone draus zu machen. Der Typ ist da mit 50 entlang, hat also noch nicht mal irgendwelche Regeln gebrochen. Und trotzdem ist er definitiv gerast; die meisten trauen sich da noch nicht mal 30 zu fahren.

Und nur, weil man auch mal 180 fährt, ist man umgekehrt nicht unbedingt ein Raser. Das hängt doch vom Gesamtverhalten auf der Straße ab; viele Premium-Panzer-Fahrer haben halt ein völlig falsches Selbstbildnis. Die merken oft gar nicht mehr, wie sie die Straße dominieren wollen und selbstverständlich erwarten, dass man z.B. die linke Spur für sie räumt - und verhalten sich dann entsprechend.

Ich bin bei der Bundeswehr viel Lastwagen gefahren, auch Autobahn. Das ist teilweise echt übel, wenn man da stundenlang mit konstant 80 entlangschippert. Letztendlich ist es auch gefährlich; sieht man ja auch, wie viele Fahrer in ihrer Kabine hängen und alles mögliche machen, nur nicht auf den Verkehr aufpassen.

Ein Dödel, der mit 120 in eine wirklich enge 60er-Baustelle hineinrast, ist 1000x gefährlicher als einer, der auf einer freien Autobahn mal 220 und dabei trotzdem defensiv fährt (ja, das geht).

Das macht die ganze Tempolimit-Diskussion so anstrengend. Es geht in 90% der Fälle um nicht angepasste Geschwindigkeit und nicht die absolute. Zumindest dann, wenn es um den Sicherheitsaspekt geht.

Ich bin als verschiedenen Gründen dennoch für ein Tempolimit, idealerweise 130. Das reicht und hätte viele Vorteile. Und letztendlich wäre es eh nur eine Frage der Gewöhnung.
Sünder gehören noch deutlich härter bestraft; allerdings würde ich mir eine deutlich angepasste Kontrolle wünschen. Ich habe es zum Beispiel noch NIE erlebt, dass in die "Einfahrt" zu einem haarigen Baustellenabschnitt mal kontrolliert wird. Da könnte man sich dutzendweise echte Raser rausholen.


< antworten >