Thema:
Potential Windkraft und Solar Bundesweit flat
Autor: Telemesse
Datum:30.07.22 23:42
Antwort auf:Einen Scheiß sind die von joelcoen

>
>in Telemesses Welt vlt.
>
>1.Kein Bezug zur Größe
>2.Kein Bezug zur Einwohnerzahl.
>4.Installierte Leistung ungleich tatsächlich produzierter Strom. Aus 1 KW Wind holst du locker 2,5 fach mehr Strom vs 1KW PV.
>
>Mit anderen Worten:
>Statistik für die Tonne.


Nein. Das ist eine Statistik mit einer klaren Aussage. Man kann natürlich unendliche Parameter mit einbeziehen und wird immer wieder zu anderen Ergebnissen kommen.
Fakt ist. Bayern hat die höchste installierte Leistung EE von allen Bundesländern. Wenn man den Anteil der EE an der Bruttostromerzeigung je Bundesland betrachtet liegt Bayern auf Platz 5 von 16. und ganz egal welche Betrachtung man sich auch vornimmt, so Scheisse wie laufend behauptet ist Bayern nie. Es sei denn man ignoriert den Kontext und pickt sich ausschließlich die Windanlagen raus.
Ausserdem: Wieviel man aus einer Anlage rausholt ist natürlich stark abhängig vom Standort und den dort vorherrschenden Wetter/Wind Verhältnissen. Und da dürfte es selbst einem geistigen Tiefflieger nicht schwer fallen zu bemerken das ein Windrad in Küstennähe um ein vielfaches effizienter ist als eins in Unterfranken oder Niederbayern. Insofern ist eben auch diese generell 2% Fläche je Bundesland Regelung völlig unlogisch. Dagegen könnte ich mir vorstellen das die PV Anlagen in Bayern dieses Jahr ordentlich geliefert haben.

Edit: Hab gerade mal eine Windkarte des Deutschen Wetterdienstes gefunden und tatsächlich ist es so, das der durchschnittliche Wind in Bayern und Bademwürtenberg außer in den Gebirgsregionen ziemlich wenig weht. Im Bundesvergleich sind das faktisch die windärmsten Regionen Deutschlands. Da braucht man jetzt kein Mathegenie zu sein um zu erkennen das die Effizienz eines Windrades in Niedersachsen, Schleswig Holstein oder Meck Pom um ein vielfaches höher sein wird. Die benötigte Ausbaumenge in Bayern um allein das AKW Isar 2 mit ca. 11 GWH Jahresproduktion zu ersetzen, das ja abgeschaltet werden soll, wäre mindestens Faktor 5  an Windrädern und dabei ist noch nicht mal die Volatilität und die damit verbundene Versorgunsunsicherheit berücksichtig. Imo ist das kurz- bis mittelfristig völlig illusorisch und ein Abschalten von Isar 2 würde aktuell ausschließlich zu einer deutlichen Erhöhung von Kohle- oder Gasverstromung führen.

[https://i.imgur.com/DZdZlIs.jpg]


Und wenn man sich jetzt mal die Deutschland Karte mit den durchschnittlichen Sonnenstunden anschaut sind auf einmal Bayern und Bawü ganz vorne.

[https://i.imgur.com/1rOOniU.jpg]

In dem Kontext erscheint mir jetzt der Fokus auf PV Anlagen in Bayern und Bawü nicht so abwegig und es wäre aus rationeller Sicht auch absolut sinnvoll und aus Gründen der Versorgungssicherheit eigentlich auch absolut notwendig die beiden AKWs dort temporär weiterlaufen zu lassen.


< antworten >