Thema:
Re:Lobbyisten vs Lobbyisten flat
Autor: Telemesse
Datum:30.07.22 14:52
Antwort auf:Lobbyisten vs Lobbyisten von 677220

>Willkommen in der Postdemokratie ;)
>
>Hier wäre natürlich die Frage zu stellen, ob Greenpeace oder NGOs bzw. deren Arbeit überhaupt mir dem Begriff Lobbyismus beschrieben werden kann, da sie mutmaßlich die Interessen der Allgemeinheit oder etwas "Gutes", die "Schwachen" usw. vertreten.
>

Greenpeace vertritt schon immer die Position „Atomkraft Nein Danke“. Hier also eine neutrale Position oder ein subjektives Abwägen zu erwarten ist doch völlig absurd.

>Auch ist es sicher leicht krokant den TÜV als Lobbyorganisation oder eine Institut die solchen Lobbys willfährig zuarbeit zu beschreiben. Ich denke aber, dass das zutreffend ist.
>

Afaik prüft der TÜV technische Anlagen anhand gesetzlicher Vorgaben und dokumentiert dies höchst penibel und ausführlich. Wenn sie hier wissentlich und vorsätzlich falsche Angaben in ein Gutachten schreiben würden dürfte das in den Bereich eines Straftatbestandes fallen. Ohne das Gutachten zu kennen, kann man hierzu aber auch keinerlei Aussage treffen.

>Aus den beiden obigen Ansätzen folgend, würde ich jetzt eher vermuten, dass das "Gegengutachten" gar nicht so abwegig ist.

Greenpeace als Atomkraftgegner bauftragt eine Hamburger Anwaltskanzlei mit einem Rechtsgutachten über ein TÜV Gutachten. Das das von GP erwartete Ergebnis schon vor Erstellung der Arbeit feststand erscheint mir hier allerdings nicht mal wahrscheinlich sondern war doch eindeutig Auftragsbedingung. D.h. ein klareres Beispiel für ein ergebnisorientiertes Parteigutachten kann man sich gar nicht ausdenken. Vor Gericht würde so etwas niemals anerkannt. Das TÜV Gutachten ist hier sicherlich auch ein Parteigutachten dürfte jedoch vor Gericht sicher glaubhafter eingestuft werden, da der TÜV als technische Prüforganisation generell anerkannt ist und dessen Expertise in Gerichtsgutachten auch häufig abgefragt wird. Im Zweifelsfall würde man das ganze ohnehin noch einmal von einer weiteren Instanz prüfen lassen. Ich hab allerdings keine Ahnung ob es da überhaupt Alternativinstitutionen gibt, die eine solche Prüfung durchführen können. Eine technische AKW Überprüfung ist ja durchaus ne ganz andere Liga als ein Autocheck.


< antworten >