Thema:
Re:PzH2000 zu viel, Gepard-Munition zu wenig flat
Autor: HomiSite
Datum:30.07.22 14:38
Antwort auf:PzH2000 zu viel, Gepard-Munition zu wenig von Cerberus

>Ich frage mich, ob die aktuelle westliche Wehrtechnik schlichtweg overengineered ist und man sich da eventuell auf einfachere Technik entscheiden sollte, also etwasmehr Masse bei etwas weniger Klasse. Die Entwicklung der RCH155 zeigt allerdings ebenfalls in Richtung High Tech. Der NH90 macht ja auch nur Probleme und A400M und F35 haben ja auch viele Probleme gemacht.

Ich denke auch, dass man sich gerne für aufwändigere Technik entscheidet. Die ist dann zwar oft sehr leistungsfähig und überlegen, aber halt auch teuer und anfälliger. Und wenn dann noch länderübergreifende Kooperationen hinzukommen, wo fast nationale Wirtschaftsüberlegungen wichtiger sind als der tatsächliche Einsatz des Geräts, wird alles nicht besser.

Man muss aber auch beachten, für welche Szenarien Waffensysteme entworfen werden. Der Westen sieht sich auf dem Schlachtfeld ja in der Position des Stärkeren mit Informationshoheit und punktgenaue Aktionen. Ob das die Fehler der Panzerhaubitze 2000 nun wett macht, weiß ich nicht, aber sie ist halt nicht als dauerfeuernde Stalin-Orgel gedacht, sondern als hochpräszise Hit-and-Run-Artillerie.


< antworten >