Thema:
Alle AKWs retten uns nicht vor der Gaskrise flat
Autor: FS
Datum:30.07.22 10:07
Antwort auf:TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" von Telemesse

So ein beknackte Scheindebatte. Gasheizungen und BASFs Produktion in Deutschland laufen nicht mit Strom sondern mit Gas. AKWs liefern kein Gas. Die Gasprobleme lösen wir so nicht. Wir müssen kurzfristig teures Gas kaufen. Langfristig müssen wir weg von fossilen Brennstoffen aller Art. Fossile Energieträger nur noch für Produktion, nicht fürs verbrennen. Häuser die mit Gas und Öl heizen müssen massive Anreize bekommen auf erneuerbare Lösungen und Kraft-Wärme-Kopplungssysteme umzusteigen.

Deutschland verbraucht pro Jahr 582,9 Mrd.kWh Strom.
69,1 Mrd. kWh stammen als Strom aus Kernkraft. Das sind ca. 11-12%
39,7% sind aus erneuerbaren Energien

Es wäre also sinnvoller wenn wir die erneuerbaren Energien weiter ausbauen und den Rückbau von Windenergie stoppen. Wir waren auf einem guten Weg:
[https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/372/bilder/cover_ee-anteile_deu_03-2022a.png]

Die Investitionen würden sich auch längerfristig rechnen weils billiger ist:
[http://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26886.jpeg]

Es gibt on-shore auch Windräder die nicht so stören:
[https://www.windpowerengineering.com/wp-content/uploads/2017/08/g2-gallery.jpg]

Diese Dinger könnte man auch überall aufstellen - windigen Häuserschluchten, an Elektroladestationen könnte man mehrere hinstellen etc.
[https://youtu.be/T4IJNptYF5s?t=30]


< antworten >