Thema:
Re:"Die bösen Grünen" flat
Autor: Telemesse
Datum:29.07.22 18:05
Antwort auf:Re:"Die bösen Grünen" von Nostra8

>>Naja, über die Abschaltung der AKWs bestand ja parteiübergreifender Konsens (ausser bei der FDP vielleicht). Das da eine Versorgungslücke enststeht für die es kein wirkliches Backup außer Gas oder Kohle gibt war auch allen bekannt, wurde aber bewußt ignoriert oder zumindest billigend in Kauf genommen.
>>Insofern braucht da jetzt keiner mit dem Finger auf den anderen Zeigen, den auch bei einer anderen Regierungzusammensetzung hätte sich an der Abhängigkeit von russischem Gas wohl nichts signifikant geändert, zumal ja insbesondere von der SPD der Draht nach Moskau sehr innig war. Auch ein fortgeschrittener Ausbau der Erneuerbaren hätte an der Problematik nicht viel geändert.
>>Man muss allerdings auch allen zugute halten das die Entwicklung wie sie jetzt eingetreten ist nicht absehbar war und noch vor einem Jahr keiner an ein solches Ausmaß geglaubt hätte wie es sich jetzt offenbart.
>>Man hat alles auf eine vermeintlich sichere Karte gesetzt und hat sich am Ende doch verzockt.
>
>Mir kommt hier etwas zu kurz, dass es in der Groko Personen gab die den Ausbau von erneuerebarer Energie aktiv verhindert haben! Diesen Personen haben durchaus einen Anteil an der aktuellen Situation. Also ja, es gibt Leute die es verdient haben, dass man mit dem Finger auf sie zeigt, da sie als Politiker eigene Interessen/Gelder über das Gemeinwohl gestellt haben!
>

Ja ok. Das hätte doch aber an der aktuellen Problematik nix geändert. Angenommen wir hätten jetzt doppelt si viele Windräder und Solarparks und hätten die AKWs schon abgeschaltet. Dann hätten wir jetzt aber eben auch mindestens 10-20 neue Gaskraftwerke als Backup. Die Abhängigkeit vom Gas, speziell im Winterhalbjahr, wäre ganz genauso. Davon kämen wir nur weg wenn es Praxistaugliche Massenenergiespeicher gäbe.

>>Die Behauptung es gäbe keinerlei Abhängigkeiten ist und war natürlich Bullshit. Da bin ich mir nur nicht sicher ob die Verantwortlichen zu blöd waren diese zu erkennen oder ob sie es einfach nicht wahrhaben wollten.
>>Im Endeffekt ist das aber jetzt auch egal und hilft niemandem weiter. Imo muss man jetzt eben mal ganz klar den realen Energiebedarf ermitteln und konkret sagen wo denn die Energie herkommen soll. Wenn es eine zu befürchtende Versorgungslücke gibt muss man die AkWs imo zwingen, zumindest temporär, weiterlaufen lassen. Versorgungssicherheit muss jetzt einfach oberste Priorität haben. Ob ich oder du dabei AKWs gut oder doof finden ist bei dieser Betrachtung völlig belanglos.
>
>Für mich gibt es einen gigantischen Faktor und dabei geht es nicht darum ob man AKWs mag oder nicht: Sind unsere aktuellen AKWS sicher, sind sie getestet und wer haftet für den Weiterbetrieb.
>
>Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich friere lieber, als in der nähe eines ungetesteten und womöglich bereits leckenden AKWs zu leben.


Ich kann jetzt zu dem technischen Zustand der AKWs nix sagen, da fehlt mir der Einblick. Bei den 3 AKWs die aktuell noch laufen hätte ich jetzt zumindest keine Bedenken wenn die noch etwas länger laufen würden. Bei den bereits abgeschalteten dagegen wäre es natürlich schon erforderlich das die Dinger intensiv technisch überprüft werden bevor man die wieder aktiviert. Aber wie gesagt das sollten eben technische Experten beurteilen.


< antworten >