Thema:
Gutachten wirft TÜV Süd Befangenheit bei Bewertung vor flat
Autor: K!M
Datum:29.07.22 14:55
Antwort auf:TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" von Telemesse


Eine Hamburger Rechtsanwaltskanzlei stellt nun die Unabhängigkeit des TÜV bei der Sicherheitsbewertung in Frage. Deren Ansicht nach ist der Verband befangen. Konkret wirft die Hamburger Kanzlei Michael Günther in einem 21-seitigen Rechtsgutachten, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und im Auftrag von Greenpeace Deutschland erstellt wurde, dem TÜV Süd eine "schlampig argumentierende Auftragsarbeit" vor, die "nicht als seriöse Bewertung anerkannt werden kann". Auch ergebe sich der Eindruck, der TÜV lasse geltendes Atomrecht außer Acht.

Weiter hieß es in dem Gutachten, die Bewertung sei "offenbar für den Einsatz als Waffe in der aktuellen Diskussion um eine Laufzeitverlängerung in der politischen Arena bestimmt" gewesen. Der TÜV Süd bescheinige, was der Auftraggeber wünsche. "Unabhängig vom Zustand und ohne Überprüfung der AKW steht für den TÜV das Ergebnis bereits fest", sagt Heinz Smital, Atomphysiker und Greenpeace-Atomexperte. Auch die offenkundig kurze Bearbeitungsdauer des TÜVs nähre den Verdacht, "dass hier ein Gefälligkeitsgutachten erstellt worden ist", so die Anwälte.

...

Auch Claudia Kemfert, Energieexpertin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, hält den Einsatz von Atomkraft in Deutschland für nicht notwendig. Der Anteil der Nuklearenergie am deutschen Energiemix mache derzeit gerade einmal knapp sechs Prozent aus. Diese Menge könne problemlos mit anderen Quellen ausgeglichen werden, erklärte die Ökonomin.


Hervorhebung von mir.

[https://www.br.de/nachrichten/bayern/akw-isar-2-gutachten-wirft-tuev-befangenheit-bei-bewertung-vor,TCx43tZ]


< antworten >