Thema:
Re:hier mal die IG Metall Tabelle im Vergleich flat
Autor: MattR
Datum:29.07.22 12:16
Antwort auf:Re:hier mal die IG Metall Tabelle im Vergleich von rash65

>>Wenn etwas von einem Master in der Ausschreibung steht muss es mindestens ERA10 sein. Da kann man nicht argumentieren das derjenige frisch von der Uni kommt und deswegen erstmal in ERA8 anfängt entweder er erfüllt die Voraussetzung oder nicht.
>
>Nö, ich finde das schon argumentierbar, dass es für Berufseinsteiger einen zeitlich begrenzten „Entwicklungsabzug“ gibt. Da gibt es in der Regel auch echte Unterschiede zwischen Absolventen und Leuten die schon ein paar Jahre Erfahrung mitbringen.


Es ist schlicht nicht vorgesehen ERA 9 mit einer niedrigeren Leistungszulage mindestens 7% nach der Probezeit ist schlicht das Minimum was etwa einem Bachelor Absolventen zu zahlen ist.

>
>
>>So toll die meisten die IGM Tarife finden, sobald man sich da am oberen Ende beweget würde ich immer versuchen in den AT Bereich zu kommen, da ist alles schriftlich festgehalten, da kann man dann nicht mit den Entgeldgruppen herumspielen indem man Stellenprofile abwertet etc. da kommt der AG nur über eine Änderungskündigung ran.
>
>Sehe ich genau andersrum. Gerade die unterste AT Stufe setzt sich imho gehaltlich nicht weit genug ab um den Entfall der Überstunden zu rechtfertigen.
>Und dank Betriebsrat sind die Einstufungen in der Regel auch ziemlich zementiert. Alleine jemandem die Leistungszulage zu kürzen ist schon nahezu unmöglich.


Die werden laut IGM Regelwerk jedes Jahr nach Beurteilung neu eingestuft. Im Mittel über die Firma müssen es 14% sein, wenn derjenige es schafft einen Stift zu halten wenigstens 7% (Immer auf Bayern bezogen, kann mir aber nicht vorstellend as die Grund Ideen groß abweichen).

>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >