Thema:
Re:hier mal die IG Metall Tabelle im Vergleich flat
Autor: MattR
Datum:29.07.22 11:00
Antwort auf:Re:hier mal die IG Metall Tabelle im Vergleich von Green Beret

>>[https://www.igmetall.de/download/docs_MuE_ERA_Entgelte_Juni2018_78d3e1848939887f53dcf9506907870bb637c493.pdf]
>>
>>Mal als Anhaltspunkt, in BW bekommt ein Entwickler EG15.
>
>Vielleicht als Ziel-EG nach x Jahren, sicher nicht am Anfang es sei denn der AG ist richtig verzweifelt oder yolo mäßig unterwegs.


Die Beratungsfirma die sich das Wort Ziel-EG ausgedacht hat, hat sich das hoffentlich in Gold aufwiegen lassen.

Zumindest in Bayern gibt es im Sinne des Tarifvertrags keine Ziel EG. Jede Planstelle die im Tarif ist wird in eine Entgeldstufe eingruppiert, eine Planstelle durchläuft nicht mehrere Stufen bis zur eigentlichen Eingruppierung. Für dieses in die Stelle wachsen gibt es A und B sowie die Leistungszulage, dazu kommt auch das Weihnachtsgeld etc. sich über mehrere Jahre bis zur tariflichen Endsumme hin entwickelt.

Das einzige was man machen kann ist etwa eine Junior und Senior Variante in zwei Tarifgruppen zu definieren, aber generell sind die Spielregeln eigentlich recht klar definiert, sobald etwa ein Bachelor oder vergleichbare Qualifikation Voraussetzung für die Stelle ist muss sie in Bayern etwa wenigstens in ERA9 sein.

Wenn etwas von einem Master in der Ausschreibung steht muss es mindestens ERA10 sein. Da kann man nicht argumentieren das derjenige frisch von der Uni kommt und deswegen erstmal in ERA8 anfängt entweder er erfüllt die Voraussetzung oder nicht.

Wir hatten bei meiner ehemaligen Firma mal eine Beratung im Haus die hat dann zumindest für Studienabgänger einen schönen Workaround gebaut um die Gehälter zu drücken indem man ein Trainee Programm aufgelegt hat das ein Studium voraussetzte im Anschluss daran aber nur Jobs angeboten hat die kein Studium voraussetzten und man so niedriger eingruppieren konnte. Die Leute hatten dann die Wahl zwischen neuen Job suchen oder die Stelle anzutreten für die eine Ausbildung ausreichend gewesen wäre.

So toll die meisten die IGM Tarife finden, sobald man sich da am oberen Ende beweget würde ich immer versuchen in den AT Bereich zu kommen, da ist alles schriftlich festgehalten, da kann man dann nicht mit den Entgeldgruppen herumspielen indem man Stellenprofile abwertet etc. da kommt der AG nur über eine Änderungskündigung ran.


< antworten >