Thema:
Re:Vielen dank für die Glückwünsche + ein paar Infos flat
Autor: K!M
Datum:28.07.22 11:22
Antwort auf:Re:Vielen dank für die Glückwünsche + ein paar Infos von StefanK

>>Position:
>>Stellvertretender Geschäftsführer in einer Postbutze, ums mal einfach zu halten.
>>
>>Arbeitszeit:
>>inkludiert halt auch Tage am Set, wo man dann eher so bei 10 bis 12 Stunden ist.
>>
>>Gehalt:
>>Finde ich angemessen für die Aufgaben/Verantwortung. Meine Vorstellung war sogar noch einen Ticken höher, aber die Branche zahlt allgemein eher schlecht(er). Mein Umsatz als Selbstständiger lag, nur so zum Vergleich, bei 150 bis 200 k im Jahr.
>
>Schon nice. Wenn man Gehalt+Bonus mal auf 40Std hochrechnet wären das ja knapp 100K.


>Frage dahinter:
>War das Gehaltsbudget geringer, weshalb ihr euch auf die 30 Std geeinigt habt?
>Oder wolltest du maximal 30 Std und deswegen ist das Gehalt entsprechend verhandelt worden?
>
>Und: Was bedeuten denn 150-200K Umsatz am ende Netto als selbstständiger, kann man das allgemein sagen?


Nein, denn als Selbständiger hat man kein Netto, sondern nur Gewinn nach Zinsen und Kosten.

Man kann als Faustregel 25% als Arbeitgeberanteil abziehen. Aber weiter geht der Vergleich nicht auf. Vielleicht hat man 80K Fixkosten im Jahr (Miete, Versicherungen, Gehälter, Altervorsorge) und bis zu 70k Variablekosten (Krankheit, Urlaub, Investitionen, Fortbildung). Dann hat er zwischen 0€ und 120€ Gewinn, aber das ist nicht sein Netto. Das muss ja noch versteuert werden.

>Überlege ja selbst immer wieder ob es nicht nicer wäre, mal auf 35 Std zb zu reduzieren. Finde aber den Abschlag 1:1 runtergerechnet immer zu heftig. Denn ich würde annehmen, bei 35 Std würde ich als Entwickler exakt oder mindestens nahezu gleich viel schaffen, wie bei 40 Std. pro Woche.

This. Als Entwickler hat man eh viel Leerlauf. Man würde das gleiche schaffen und weniger Geld bekommen. Unfair.


< antworten >