Thema:
Re:TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" flat
Autor: Fred Labosch
Datum:27.07.22 16:09
Antwort auf:TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" von Telemesse

>
>Tja, mal schauen was die Regierungsparteien dazu sagen.. Es ist ja aber schon äußerst interessant wie hierzulande völlig intakte und sündhaftteure Kraftwerksanlagen einfach mal so still gelegt werden. Umso erstaunlicher das da offenbar noch nix rückgebaut wurde.


Ein Freund von mir arbeitet als Ingenieur beim Rückbau des AKW Mühleberg (bei Bern). Bevor aber wirklich etwas "zurückgebaut" wird, dauert es noch Jahre. Vom Netz ging das Kraftwerk im Dezember 2019.

Diese Seite stellt den Prozess imo gut dar.

[https://www.ensi.ch/de/2020/09/16/in-muehleberg-beginnt-die-erste-stilllegungsphase/]

Hatte es hier ja schon mal geschrieben, ich bin auch für den Weiterbetrieb der AKWs über den nächsten Winter bis ca. Mitte April. Laufen tun sie ja eigentlich sowieso noch und einfach um Zeit zu gewinnen. Gerade wenn ich lese, dass massenhaft Elektroheizkörper nachgefragt werden. Wenn hier Hunderttausende solcher Geräte zusätzlich betrieben werden, dann kann das Stromnetz ganz schnell an seine Grenzen kommen...


< antworten >