Thema:
ich weiß nicht, was ich von dem ganzen Kram halten soll flat
Autor: MOGli
Datum:27.07.22 16:06
Antwort auf:Deutschland verkauft 100 Panzerhaubitzen an die Ukraine von thestraightedge

angesichts der sehr übersichtlichen Liste, die Cerberus unten gepostet hat, und dem Deal jetzt sehe ich Deutschland wieder beim Lavieren. Nichts halbes und nichts ganzes, und vor allem wieder: Immer schön Geschäfte machen.

Klar ist das ein beträchtliches Volumen, Verschenken wäre finanziell problematisch, aber ich stell mir bei allem, was ich mitbekommen habe, die Frage, was die BRD eigentlich will. Am liebsten mE wieder alles: Duschen, ohne nass zu werden.
Die bürokratisch-lahme Abwicklung bisheriger Lieferungen zusammen mit in meinen Augen teilweise unbrauchbarem Gerät (was zum Teufel sollen die Gepards bewirken, jeder Kampfhubschrauber trägt Abstandswaffen, die außerhalb der Gepard-Reichweite abgefeuert werden können) scheint mir wie Wischi-Waschi-Alibipolitik. Wie auf vielen anderen Feldern leider auch. Plausible Deniability gegen den Vorwurf, garnichts zu tun. Ob bei gesellschaftlichen, umweltpolitischen, Infrastruktur- oder hier Rüstungsproblemen. Hier werden Politik und Aktionen vorgespielt, anstatt etwas zielgerichtet zügig real umzusetzen.

Wenn die Ukraine kauft und Geld bezahlt, wird es vermutlich und hoffentlich schneller gehen - ich finde es für ein Land, das wir kaum ein anderes von globalen Märkten und Freiheit profitiert, einfach schäbig, wie wenig getan wird.


< antworten >