Thema:
Re:TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" flat
Autor: Lynne
Datum:27.07.22 14:24
Antwort auf:TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" von Telemesse

>„ Der TÜV hält eine Wiederinbetriebnahme der stillgelegten Atomkraftwerke Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen C sicherheitstechnisch für machbar und unbedenklich. "Diese Anlagen zählen zu den sichersten und technisch besten Kraftwerken, die es weltweit gibt. Sie waren und sind in einem exzellenten Zustand", sagte Joachim Bühler, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des TÜV-Verbands. Die Wiederinbetriebnahme der 2021 abgeschalteten Meiler wäre "keine Frage von Jahren, sondern eher von wenigen Monaten oder Wochen".“

Wird da vielleicht ein wenig übersehen, dass man die Brennstäbe dafür jetzt nicht gerade auf dem Amazon-Marktplatz kaufen kann?  In der Theorie mag das mit den Wochen stimmen, aber das benötigte Material muß speziell für jedes Kraftwerk hergestellt werden und käme dann am Ende vielleicht auch wieder aus Russland.

>Tja, mal schauen was die Regierungsparteien dazu sagen.. Es ist ja aber schon äußerst interessant wie hierzulande völlig intakte und sündhaftteure Kraftwerksanlagen einfach mal so still gelegt werden.

Stimmt, mit der Stillegung bis zur ersten Kernschmelze zu warten ist doch viel effektiver.

>Umso erstaunlicher das da offenbar noch nix rückgebaut wurde.

Das ist vermutlich schlicht noch viel teurer, als die Teile einfach in der Landschaft rumstehen zu lassen - da hat man es nicht so eilig mit. Die Kosten für die Demontage durften die Energieunternehmen ja praktischer Weise auf die Allgemeinheit umgelegen.

Lynne


< antworten >