Thema:
Mehr oder weniger irrelevant flat
Autor: Rocco
Datum:27.07.22 14:04
Antwort auf:Tesla: Navigation gibt es in Zukunft nur noch gegen Abo von lion88

Imho schlecht recherchierter Clickbait-Müll.

Bei dem Tesla-Entertainment-System gibt's zwei Ausführungen:

1. Standard Connectivity (bisher lebenslang frei)
2. Premium Connectivity (erstes Jahr frei, dann $9,99/Monat oder $99/Jahr)

Standard Connectivity ist wirklich nur Navigation und Streamen über Bluetooth.
Premium Connectivity beinhaltet die imho absolut notwendigen inCar-Entertainment-Sachen, also z.B. Streamen von Video/Audio über die Apps, Live Traffic, Satellitenansicht der Karte, Wächter-Modus,...

Ich würde sagen, kaum ein Tesla-Fahrer bleibt bei Standard Connectivity und bucht direkt Premium weiter nach dem ersten Jahr. Aber selbst wenn nicht, dann wird der Standard Connectivity-Preis in 8(!) Jahren vermutlich bei nicht mehr als $4.99/Monat liegen. Die $99 aus dem verlinkten Artikel kann nur Quatsch sein, denn das entspräche dem aktuellen Preis für Premium Connectivity.

Generell ist es bei Tesla nicht unüblich, dass Kunden bzw. deren Auto zum Kaufzeitpunkt irgendein Feature oder einen Service "lebenslang" (wie gesagt, Fahrzeug-gebunden) bekommen, dass dann spätere Käufer bezahlen müssen, z.B.

- Kostenloses Tanken an SuperChargern (seit 2019 nicht mehr)
- der Home Charging Connector (seit 2022 nicht mehr beiliegend)
- FSD ("Potential für Autonomes Fahren") startete einst bei $5000 und wurde dann 5-6x erhöht. Mittlerweile kostet es bei Bestellung $12.000 und wird (in den USA) im Preis sicherlich noch deutlich weiter steigen. In Europa haben wir ja leider nur eine alte FSD-Version bis man das System ordentlich angepasst hat und mit den Regularien hier klar kommt.

Und jetzt gibt's halt die Standard Connectivity "nur noch" 8 Jahre kostenlos - naja, juckt imho keinen Tesla-Fahrer und Software-as-as-Service/Subscriptions sind nunmal auch elementar für die stetige Weiterentwicklung.

Greets
Rocco


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