Thema:
Re:e-Auto-Kaufprämie wird 2023 stark gesenkt flat
Autor: hellbringer
Datum:26.07.22 23:07
Antwort auf:Re:e-Auto-Kaufprämie wird 2023 stark gesenkt von Killersepp

>AFAIK war der "Realpreis" zu der Zeit knapp unter 30.000€. Ein extraloser Golf wäre wahrscheinlich genau so teuer.

Ein Golf ist ja auch recht teuer. Also wenn man ihn mit Kompaktwägen anderer Hersteller vergleicht. Vor allem, wenn man noch ein bisschen Ausstattung dazu möchte. Vielleicht nicht premiumklasse-teuer, da ist man dann schon bei den absurden Audi-Preisen, aber doch höhere Mittelklasse.

>Aber nein - "Mitleid" muss da natürlich keiner haben, die beiden sind solide Mittelklasse. Nur: Autos sind in unserem System - Leider! - für viele Menschen ein Muss. Und ohne die Förderung wäre es für meine Mamas wieder ein Benziner geworden. E-Autos sind natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss - aber immer noch besser als alles, was Kraftstoff verbrennt.

Aber wäre es da nicht sinnvoller mit dem Geld die Autoabhängigkeit zu bekämpfen, statt Geld dafür zu verwenden, dass die Leute vom Auto abhängig bleiben? Es ist ja schon irgendwie eine seltsame Situation, dass es beim Thema Radinfrastruktur, Öffis, usw. immer heißt, zu teuer, lohnt nicht, bla bla. Aber dann geht man her und steckt erst wieder einen Haufen Geld in die Autoinfrastruktur. Dafür ist dann plötzlich doch Geld da.

>Da stimme ich sogar mehr oder weniger zu. Pedelecs sind auch nicht die perfekte Lösung, und haben halt einige inhärente Nachteile (Sicherheit und Schutz vor den Elementen); wären aber tatsächlich eine wirklich brauchbare Alternative für viele Stadtmenschen. Gleiches gilt übrigens für die (deutlich billigeren) E-Scooter.

Nichts ist die perfekte Lösung, auch Autos sind nicht die perfekte Lösung. Und ich sehe auch nicht, dass man alle Autos ersetzen kann. Aber zur Zeit ist eben fast alles aufs Auto ausgelegt, es werden Autos und Autoinfrastruktur subventioniert und lässt andere Mobilitätsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Deutsche Bahn verkommen.

Das 9-Euro-Ticket ist zwar ein Lichtblick, aber macht gleichzeitig auch sichtbar, woran es eigentlich scheitert. Jetzt ist die Frage, setzt man da weiter an und verbessert den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, oder wars das dann und back to normal?


< antworten >